AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Figur mit A-Stern Algo. "leiten"?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Figur mit A-Stern Algo. "leiten"?

Offene Frage von "Pyr0cracker"
Ein Thema von Pyr0cracker · begonnen am 24. Sep 2003 · letzter Beitrag vom 25. Sep 2003
Antwort Antwort
Benutzerbild von Pyr0cracker
Pyr0cracker

Registriert seit: 15. Nov 2002
Ort: Norddeutschland
232 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Figur mit A-Stern Algo. "leiten"?

  Alt 24. Sep 2003, 13:59
Hallo!
Ich möchte in meinem Spiel den Spieler durch eine Landschaft steuern.
D.h. wenn ich mit der Maus auf eine Stelle der Karte klicke soll die Figur sich dorthinbegeben (bzw. die Karte soll sich bewegen weil die Spielfigur immer in der Bildschirmmitte ist).
Da muss natürlich auch eine Kollisionesabfrage für Häuder etc. mit rein.
Am liebsten würd ich den A* Algo. nehmen, ich weiss nur nicht wie ich den einbauen soll. In den Beispielen die ich für A* habe wird immer nur eine Linie um die Hindernisse gemalt. Wie kann ich jetzt erreichen das meine Figur an dieser Linie entlang geht?

Danke schonmal,
Dorian Vasco
dorianvasco.de
  Mit Zitat antworten Zitat
OregonGhost

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Lübeck
1.216 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#2

Re: Figur mit A-Stern Algo. "leiten"?

  Alt 24. Sep 2003, 22:59
Wenn da eine Linie gemalt wird, hast du die Koordinaten der Punkte, mindestens der Eckpunkte, oder?

Gib deiner Figur diese Punkte als Wegpunkte. Sie muss sich dann lediglich auf den nächsten Wegpunkt zu bewegen, bzw. wenn sie vorbei ist, auf den nächsten etc.
Vielleicht reicht dir das als Anregung.
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Pyr0cracker
Pyr0cracker

Registriert seit: 15. Nov 2002
Ort: Norddeutschland
232 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

Re: Figur mit A-Stern Algo. "leiten"?

  Alt 25. Sep 2003, 11:57
In den Beispielen werden nur Kästchen andersfarbig markiert.
Gibt es kein Beispiel für so eine Figur?
(Den Code für A* versteh ich leider noch nicht so ganz )
Dorian Vasco
dorianvasco.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Gandalfus

Registriert seit: 19. Apr 2003
407 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Figur mit A-Stern Algo. "leiten"?

  Alt 25. Sep 2003, 13:04
Zitat von Pyr0cracker:
(Den Code für A* versteh ich leider noch nicht so ganz )
das solltest du aber.
http://www.policyalmanac.org/games/aStarTutorial.htm
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz