Zitat von
shmia:
Gibt es eigentlich irgendwelchen gesetztliche Bestimmungen,
wie lange eine Anwendung vom Hersteller unterstützt werden muss,
nachdem er die Weiterentwicklung der Anwendung eingestellt hat?
Welche Rechte hat ein Benutzer, der z.B. 5 Monate nachdem er eine Anwendung
gekauft hat, mitgeteilt bekommt, dass die Anwendung nicht mehr unterstützt wird
und auch kein Nachfolgeprodukt hergestellt wird?
Hallo,
zunächst mal garkeine, du hast ja deine Anwendung und kannst damit arbeiten. Schwieriger wird es, wenn was nicht funktioniert, da greift zunächst mal die Gewährleistung und ev. auch eine freiwillig übernommene Garantie. Die könnten aber theoretisch auch zur Erstattung des Kaufpreises führen (SEHR unwahrscheinlich), insofern kannst du niemand zwingen, noch was am Programm zu ändern. Es geistern oft noch Jahreszahlen herum, wie lange Ersatzteile zu liefern sind, was ein vergleichbares Problem ist, aber die treffen nicht zu, es gibt darüber keine Gesetze.
In der Praxis scheiterst du meistens schon daran, überhaupt noch eine Adresse zu finden, und wenn z.B. die Fa. in Insolvenz ist, wirst du beim Insolvenzverwalter auch auf Granit beissen.
"Unterstützung" ist sowieso ein dehnbarer Begriff, wenn ein Hotline zuviel kostet, wird sie dichtgemacht, Punkt. Neueste Auswüchse bei Telefon-Providern: kostenlose Hotlines gibt es nur für NICHT-Kunden, sobald du Kunde bist, darfst du nur noch auf extrem teure Hotlines zugreifen.
Gruss Reinhard