Registriert seit: 23. Jan 2008
3.686 Beiträge
Delphi 2007 Enterprise
|
Re: OCR für Arme, und ich bin noch ärmer
15. Jul 2009, 00:04
Ich bin letztlich wirklich dazu übergegangen alle Font-Bitmaps an einer X-Koordinate mit der Quelle pixelweise zu vergleichen (die G32 macht's performant genug). Den breitesten 100%igen Match nehm ich dann. Im Falle von "l" und "I" kann ich glücklicherweise davon ausgehen, dass Wortanfänge immer groß geschrieben sind. Finde ich also ein kleines L am Wortanfang, muss es ein großes I sein.
Finde ich an einer Stelle keinen Match, gehts ein Pixel weiter rechts von vorne los. Sobald ich 3 Pixel lang nix gefunden hab, kann ich ein Leerzeichen annehmen - das passte bisher bei allen Strings die mir unter kamen in dem Font. Glücklicherweise sind die Zeilen auch nicht so wahnsinnig lang, so dass ich nicht arg viel "nichts-gefunden"-Freiraum vergleiche.
Die aktuelle Lösung ist daher völlig fern von etwas generischem, da sie genau den Font in genau der Größe voraussetzt, aber für meinen Zweck ist das völlig ausreichend. Danke dir dennoch für den Beitrag!
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
|