Thema: Delphi Polygonzug drehen

Einzelnen Beitrag anzeigen

Peach

Registriert seit: 30. Jun 2009
2 Beiträge
 
#1

Polygonzug drehen

  Alt 30. Jun 2009, 23:38
Hallo,

das ist mein erster Kommentar hier im Forum und ich hätte gleich mal eine Frage bzgl. der Grafikprogrammierung

Also im Rahmen meines Bauningenieurstudiums muss ich ein Delphieprogramm erstellen.
Zum Porgramm:

Zitat:
Es soll ein Polygonzug mit n Punkten gezeichnet werden, diese Punkte werden mit der
Maus eingeben. Desweiteren soll dann dieser Polygonzug im ersten Punkt um den Winkel w
gedreht werden
Die Programmoberfläche ist eingerichtet, den Polygonzug zeichnet es auch ohne Probleme.
Jedoch verzweifle ich an den Punkt mit dem "drehen". Ich habe natürlich schon im Internet
recharchiert da findet man Sachen wie (Verschiebung in den Ursprung, Geometrische Transalation,
Winkel auf die Punkte addieren und wieder zurück verschieben). Bei dieser Lösung ist mein Problem
das ich keine Ahnung habe wie ich den Polygon in den Ursprung verschiebt

Hier mal meine Syntax zum Erstellen den Polygonzuges:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm4.Polygonverbinden1Click(Sender: TObject);
 var i:integer;


begin

n:=n+1;
xp[n]:=xp[1];
yp[n]:=yp[1];
image1.canvas.moveto (xp[n],yp[n]);
for i:=n+1 to n-1 do


image1.Canvas.MoveTo(xp[i],yp[i]);
for i:=1 to n-1 do
image1.canvas.lineto (xp[i+1], yp[i+1]);


end;

end.
Ich hoffe mir kann einer von Euch ein Lösungsansatz nennen wie ich es möglichst "einfach" hinbekomme,
weil es wirklich nur dieses eine Programm in Delphi ist was ich schreiben muss.

Vielen Dank

Peach
  Mit Zitat antworten Zitat