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Katho

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Delphi 5 Standard
 
#1

Schulprojekt -> Memory Spiel ... wie 'aufgedeckt lassen'?

  Alt 29. Jun 2009, 18:08
Wir müssen als Abschluss für dieses Schuljahr ein Spiel in Delphi programmieren.
Ich hab Ewigkeiten überlegt und hab mir dann gedacht, ich mach ein Memory.

Da wir das mit den Bildern noch nicht wirklich durchgemacht haben, hab ich beschlossen, das ich es einfach so mache, das man immer 2 Zahlen haben muss, die 17 ergeben (ist das realisierbar??)

Allerdings hänge ich jetzt schon so ziemlich ganz am Anfang.
Kann sein dass ich einfach nur auf der Leitung sitze oder das es wirklich komplizierter ist als gedacht, auf jeden Fall brauche ich Hilfe

Hier mal der bestehende Code:

Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs,
  StdCtrls, ExtCtrls;

type
  TForm1 = class(TForm)
    Label1: TLabel;
    Label2: TLabel;
    Panel1: TPanel;
    Panel2: TPanel;
    Panel3: TPanel;
    Panel4: TPanel;
    Panel5: TPanel;
    Panel6: TPanel;
    Panel7: TPanel;
    Panel8: TPanel;
    Panel9: TPanel;
    Panel10: TPanel;
    Panel11: TPanel;
    Panel12: TPanel;
    Panel13: TPanel;
    Panel14: TPanel;
    Panel15: TPanel;
    Button1: TButton;
    Button2: TButton;
    Button3: TButton;
    Button4: TButton;
    Button5: TButton;
    Button6: TButton;
    Button7: TButton;
    Button8: TButton;
    Button9: TButton;
    Button10: TButton;
    Button11: TButton;
    Button12: TButton;
    Button13: TButton;
    Button14: TButton;
    Button15: TButton;
    Button16: TButton;
    Button17: TButton;
    Label3: TLabel;
    Label4: TLabel;
    Label5: TLabel;
    Label6: TLabel;
    Label7: TLabel;
    Label8: TLabel;
    Panel16: TPanel;
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
  private
    { Private declarations }
  public
    { Public declarations }
  end;

var
  Form1: TForm1;
  Karte: Array[1..16] of byte;

implementation

{$R *.DFM}

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var
lauf: byte;
begin

Label5.caption := '';
Label6.caption := '';

Button1.Visible := true;
Button2.Visible := true;
Button3.Visible := true;
Button4.Visible := true;
Button5.Visible := true;
Button6.Visible := true;
Button7.Visible := true;
Button8.Visible := true;
Button9.Visible := true;
Button10.Visible := true;
Button11.Visible := true;
Button12.Visible := true;
Button13.Visible := true;
Button14.Visible := true;
Button15.Visible := true;
Button16.Visible := true;

lauf := 1;

repeat
  begin
  randomize;
  karte[lauf] := (random(15)+1);

  inc(lauf);
  end;
until lauf = 17;


end;

end.
bei dem letzen 'repeat' müsste ich dann eben noch überprüfen, ob es diese zahl bereits gibt.
Und genau das bekomm ich nicht hin. Geht das nur mit einer if-schleife -> if-Abfrage? aber das ist ja dann extrem kompliziert. gibt es da etwas einfacheres?
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