AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Serversocket ClientRead Problem
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Serversocket ClientRead Problem

Ein Thema von gandime · begonnen am 26. Mai 2007 · letzter Beitrag vom 26. Jun 2020
Antwort Antwort
gandime
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Serversocket ClientRead Problem

  Alt 26. Mai 2007, 20:09
hi,
mein Problem ist folgendes:
da der Tclientsocket erst daten/in meinem fall text schickt wenn er genug daten hat kann es dazu kommen, dass einzelne befehe abgeschnitten sind!
deshalb habe ich mir folgendes ausgedacht:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.ss_serverClientRead(Sender: TObject; Socket: TCustomWinSocket);
var
  s_receve,s_temp:string;
  b_da:boolean;
  I,i_sockethander: Integer;
begin
  i_sockethander:=socket.SocketHandle;
  for I := 0 to lv_bots.Items.Count - 1 do
  begin
    if (lv_bots.Items.Item[i].SubItems.Strings[8]=inttostr(i_sockethander)) then
    begin
      s_receve:=lv_bots.Items.Item[i].SubItems.Strings[9];
    end;
  end;
  s_receve:=s_receve+Socket.ReceiveText;
  repeat
  begin
    b_da:=false; //<- break punkt erklärung kommt gleich
    s_temp:='';
    for I := 0 to length(s_receve) -1 do
    begin
      if (s_receve[i]='|') then
      begin
        b_da:=true;
      end;
    end;
    if (b_da=true) then
    begin
      s_temp := copy(s_receve, 1, pos('|', s_receve) - 1);
      s_receve := copy(s_receve, pos('|', s_receve) + 1, length(s_receve));
      for I := 0 to lv_bots.Items.Count - 1 do
      begin
        if (lv_bots.Items.Item[i].SubItems.Strings[8]=inttostr(i_sockethander)) then
        begin
          lv_bots.Items.Item[i].SubItems.Strings[9]:=s_receve;
        end;
      end;
      if (s_temp<>'') then
      begin
        handle(i_sockethander,s_temp);
      end;
    end;
  end;
  until (b_da=false);
end;
nun zu meinem Problem:
die handle procedure wir nicht ausgelöst! Nur wenn ich entweder einen Brak-Punkt ein an die beschiebene stelle setzte oder ich einen button mit
sleep(3000); machen (der muss aber mindestens 3 sec haben sonst wird die handle Procedure nicht ausgelöst)

wie kann ich mienem Problem abhilfe schaffen?


mfg
gandime
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Serversocket ClientRead Problem

  Alt 26. Mai 2007, 20:28
Er schickt auch kleinere Packete, aber er macht es abhängig davon ob eine gewisse Grösse erreicht ist oder eine gewisse Zeit vergangen ist.

Dein grundlegendes Problem ist ein Verständnisproblem: Die ClientRead Procedure wird entsprechend auch mehrmals aufgerufen. Du musst also mit jedem ClientRead die Daten akkumulieren und danach schauen, ob du ein komplettes, für dich verarbeitbares, Datenpacket erhalten hast und kannst dann entsprechend Handle() aufrufen. Von daher müsstest du deinen s_receve (receive eigentlich) als Member deklarieren, etc.
  Mit Zitat antworten Zitat
gandime
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Serversocket ClientRead Problem

  Alt 26. Mai 2007, 21:51
ich habe
Zitat:
receive
jetzt als Privat Member deklariert aber es ist immer noch das selbe!
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Serversocket ClientRead Problem

  Alt 27. Mai 2007, 02:34
Das war auch nur einer der ersten Schritte bis zur Lösung deines Problems. Du musst deine OnClientRead grundsätzlich so umstellen, dass sie mehrfache Aufrufe bis zu einem kompletten Datenpacket abkann und sie auch entsprechend handelt. Grundlegender Ablauf, welcher in deiner ClientRead sein sollte:

1. neue Daten empfangen
2. neue Daten an den Puffer hinten anhängen (s_receive bei dir)
3. vom Anfang des Puffers nachschauen ob ein komplettes Packet enthalten ist (wenn nein, dann Schritt 7)
4. das empfangene Packet aus dem Puffer rausschneiden (also Puffer vorne um diese Länge kürzen)
5. rausgeschnittenes Packet verarbeiten (deine Handle() Methode)
6. zurück zu Punkt 4 (es können mehr als ein komplettes Packet angekommens ein)
7. fertig, Ende der OnClientRead

Wie gesagt, das umdeklarieren war nur der erste Schritt, dazu gehört aber mehr. Du hast den Code bis hierher auch selbst entwickelt, also kannst du die Umstellung auch entsprechend machen.
  Mit Zitat antworten Zitat
gandime
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Serversocket ClientRead Problem

  Alt 27. Mai 2007, 20:56
joo danke jetzt gehts aber warum muss ich es so machen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Serversocket ClientRead Problem

  Alt 28. Mai 2007, 02:08
Du weisst nie wie die Topologie und Infrastruktur aufgebaut ist und von daher weisst du nicht, wie die Packete aufgeteilt werden. Somit muss dein Code ganz grundlegend damit umgehen können.

Du kannst auch einen anderen Weg einschlagen, das Problem ist einfach nur, dass die Sockets asynchron zu deinem Programm Daten versenden und empfangen. Sie geben dir per Callback (event) explizit Bescheid, wenn irgendwas eintritt, auf das du reagieren musst/kannst. Du hast also eine fertige Event-Driven Architektur, warum willst du diese (resourcenschonende) Verarbeitungsweise mit einem Polling (resourcenfressend) ersetzen?
  Mit Zitat antworten Zitat
gandime
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: Serversocket ClientRead Problem

  Alt 28. Mai 2007, 14:23
Mich hat es nur interessiert warum ich es auf diese Weise machen muss.
Jetzt weiss ich es also noch mal danke
  Mit Zitat antworten Zitat
Caps

Registriert seit: 23. Mär 2006
Ort: Leipzig
299 Beiträge
 
#8

AW: Re: Serversocket ClientRead Problem

  Alt 26. Jun 2020, 14:24
Sorry, dass ich einen so alten Thread aufwärme, aber ich habe ein Verständnisproblem mit der folgenden Erklärung:

[…] Grundlegender Ablauf, welcher in deiner ClientRead sein sollte:

1. neue Daten empfangen
2. neue Daten an den Puffer hinten anhängen (s_receive bei dir)
3. vom Anfang des Puffers nachschauen ob ein komplettes Packet enthalten ist (wenn nein, dann Schritt 7)
4. das empfangene Packet aus dem Puffer rausschneiden (also Puffer vorne um diese Länge kürzen)
5. rausgeschnittenes Packet verarbeiten (deine Handle() Methode)
6. zurück zu Punkt 4 (es können mehr als ein komplettes Packet angekommens ein)
7. fertig, Ende der OnClientRead

[…]
Im Schritt 5 wird ein Paket mit Handle() verarbeitet.
Aber was passiert, wenn Handle() sehr lange braucht und in der Zwischenzeit über die TCP-Verbindung neue Daten eintreffen,
wie wird dann "hintenrum" verfahren(?):
- Wird ClientRead parallel (also in einer neuen "Instanz") aufgerufen? (da müssten ClientRead und auch Handle() ja threadsicher sein)
- Oder wartet "die Verbindung" so lange, bis Handle() abgelaufen ist, und ruft dann ClientRead erneut auf?

Falls das eine Rolle spielt, ich verwende einen nicht-blockierenden ServerSocket.

Grüße
Caps
"Der Mode cmCFS8 ist prohibitär und von mir entwickelt."
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz