Halo,
Ich habe mindestens 1 Jahr nichts mehr mit Delphi gemacht. Jetzt wollte ich wieder anfangen, und zwar mit DelphiX (Ich weiß, dass es nicht so beliebt ist, aber für meine Zwecke reicht es allemal).
Ich habe mir schon einige Tutorials durchgelesen (u.a. in der
DP) und bin in den Weiten des WWW auf ein Beispiel gekommen (s. Anhang). Es ist eine animierte Figur, die sich mit den Pfeiltasten steuern lässt, aber vor dem erstelleten Gegenstand (hier: Eine Truhe) halt macht.
Dazu der Code:
Delphi-Quellcode:
TAnimation =
class(TImageSprite)
Public
Procedure DoMove(MoveCount: Integer);
override;
Procedure DoCollision(Sprite: TSprite;
var Done: Boolean);
override;
end;
TGegenstand =
class(TImageSprite)
Public
Constructor Create(aparent:Tsprite);
override;
end;
var
Form1: TForm1;
Animation: TAnimation;
Gegenstand: TGegenstand;
Kollision: Boolean;
implementation
{$R *.DFM}
constructor TGegenstand.Create(AParent: TSprite );
begin
inherited Create(AParent);
Image := Form1.DXImageList1.Items.Find('
Gegenstand');
Width :=Image.Width;
Height :=Image. Height;
X:=100;
Y:=100;
end;
Procedure TAnimation.DoMove(MoveCount: Integer);
Begin
Inherited DoMove(MoveCount);
If IsUp
in Form1.DXInput1.States
then
begin
Y:=Y-1;
collision;
Y:=Y+1;
if kollision = false
then Y:=Y-1;
end;
// ... Ähnliches entfernt
Kollision := False;
end;
procedure TAnimation.DoCollision(Sprite: TSprite;
var Done: Boolean);
begin
If (sprite
is TGegenstand)
then Kollision := True;
end;
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
Gegenstand := TGegenstand.Create(DXSpriteEngine1.Engine);
Kollision := False;
Animation := TAnimation.Create(DXSpriteEngine1.Engine);
With Animation
do begin
Image := Form1.DXImageList1.Items.Find('
Player');
X := 10;
Y := 10;
Z := 0;
Width := Animation.Image.Width;
Height := Animation.Image.Height;
AnimCount := 4;
AnimLooped := True;
AnimSpeed := 50/1000;
AnimStart := 0;
end;
end;
procedure TForm1.DXTimer1Timer(Sender: TObject; LagCount: Integer);
begin
DXInput1.Update;
DXSpriteEngine1.Move(1);
DXDraw1.Surface.Fill(
RGB(13,180,50));
DXSpriteEngine1.Draw;
DXDraw1.Flip;
end;
end.
Jetzt meine Frage: Wie kann ich mehrere dieser Truhen erstellen, die alle dieselben Eigenschaften haben sollen, nur an unterschiedlichen Punkten sind.
Ich habe das irgendwann schonmal gemacht, aber ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wie.
Eigentlich gehört das nicht zu DelphiX, sondern zu den Grundkenntnissen. Ich würde mal auf ein Array tippen um die alle zu erstellen. Oder was meint ihr?
Über Tipps würe ich mich freuen.