Interbase ist ziemlich antiquiert, und sollte in neuen Projekten keine Rolle spielen. Die bei der Weitergabe komfortabelsten DBs sind embedded Varianten wie z.B. von Firebird. Eine andere gute, und für den nicht-kommerziellen Einsatz freie
DB ist auch
MySQL, wobei diese separat installiert werden muss.
DB <> Interbase, viel mehr ist (war) Interbase eine von ziemlich vielen Möglichkeiten.
Strukturierte Dateien sind für kleinere Datenaufkommen bis eine Hand voll hundert Sätzen und ohne komplexe Operationen sicherlich noch zu vertreten, bei dir scheint mir ein halbwegs ordentliches
DBMS aber schon recht angemessen. Allein schon weil man über
SQL Abfragen so manche Dinge erheblich viel kürzer und eleganter erreichen kann als über handgecodetes Datengeschaufel. Schon nur dafür würde ich eine kleine embedded
DB jederzeit strukturierten Dateien vorziehen.
Eine andere Möglichkeit wären u.U. auch noch
XML Dateien, die sich mit entsprechenden Providern datenbankähnlich behandeln lassen. Ich bin persönlich zwar kein großer Freund von
XML als "Lösung für alles", aber hier wird's dann schon langsam zur Geschmacksfrage (zumindest in diesem Beispiel).
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)