Hi,
erst mal Danke für deine Antwort! Du hast das Problem genau richtig erfasst!
Also ich habe das mit den Enviroment-Vars schon vorher testet... Das interressiert sie schlicht nicht... Was mir da gerade einfällt, dass ich immer nur an PATH herrumgeschraubt habe... nicht aber an Class-Path... das war doch das extra ding von java... (Werde ich nochmal testen)
Das er es über die Registry macht kann sein... Obwohl ich das für eher unwarscheinlich halte. Ist aber definitiv einen versuch wert.
Was den Prozess angeht: Ich habe weder mit dem Taskmanager, noch mit dem ProcessExporer von Sysinternals einen passenden Prozess gefunden! Auch über mit dem Dependancy-Walker konnte ich nichts finden, was auf eine Java-Komponenten hinweist... Auf mit dem DiskMon von Sysinternals habe ich keine Java
Dll gefunden...
Und nun wird's seltsam... Wenn kein Java installiert ist, bekomme ich keinerlei daten vom Treiber. Sowie ich Java installiere ist alles in Ordnung. (Am Live-System habe ich den Effekt gesehen, in einer Virtual getestet (Sauberes Xp Sp3 - kein Java & dann mit)) Zu dem Treiber gehört auch eine JAR datei (Bitte verbessern falls ich da falsch liege: Jar = Ein Java Archiv, dass mehere Java-Bytecode-Classes, Resource usw enthalten kann. Vergleichbar mit einer .app bei osx)
Also irgendwas übersehe ich bei der ganzen sache... Ohne Java geht es nicht... Aber wenn java installiert ist, entsteht kein java-prozess? Kann es sein, dass die
DLL intern schon eine Art Java-VM läd (JNI)?
Alles sehr seltsam... Für ideen, wo ich überhaupt erst noch gucken kann wäre ich sehr dankbar!
Ich werde erst mal versuchen das teil weiter zu "zerstückeln"...
Gruß & Danke für's bisherige Nachdenken!
In der Hoffnung aus weitere Ideen...
Corelgott
wer Rächtschraibfehler findet daaf sie behalten...