664 Beiträge
|
Re: Pfad einer gemappten Partition?
26. Jun 2009, 13:56
Hallo,
mit deviceIOcontrol geht da erstaunlich viel.
Mit dem Parameter IOCTL_SCSI_PASS_THROUGH_DIRECT, IOCTL_SCSI_GET_ADDRESS und IOCTL_DISK_GET_DRIVE_GEOMETRY habe ich schon eine ganze Menge über die physischen Laufwerke rausbekommen. (Für HD, ext. HD, USB-Sticks, CD-LW. Ob's da noch mehr sinnvolle Sachen gibt?)
Das Problem ist nur das CreateFile bzw. was man da alles als ersten Parameter angeben kann.
z. B.: '\\.\PHYSICALDRIVE[n]', '\\.\CDROM[m]','\?\Volume{...}' (Tatsächlich!). (n=0..9, m=0..?,
und das 3. ist wirklich der Name aus FindFirstVolume usw.)
Ich suche die Angabe für Floppy. Gibt es da was? Und kennst Du sonste noch was dafür? (Ich meine nur für physische Geräte oder eben Volumes.)
Wenn man '\?\Volume{...}' nimmt, kann man sogar mit IOCTL_STORAGE_GET_DEVICE_NUMBER das zugehörige physische Gerät und die Partitionnumber rauskriegen.
Momentan bin ich noch nicht sicher, aber es läuft wohl alles (wie so oft) darauf hinaus, womit man anfängt, was die Wurzel ist. Es scheint, dass man am besten die MountedVolumes nimmt, die man mit FindFirstVolume usw. bekommt. Parallel eine Liste der physischen Laufwerke und das alles zusammenbringen. Mal sehen, wie ich damit zurecht komme...
Gruß
Mattze
|