Einzelnen Beitrag anzeigen

Fridolin Walther

446 Beiträge

Delphi 2009 Professional

Re: nicht exklusiver Zugriff mit CreateFile erwünscht

Alt 26. Jun 2009, 11:34
Ich mein, offensichtlich hast Du ja schon mal in die Doku geguckt, sonst wüsstest Du von dem Flag ja nichts. Der zweite Schritt wäre jetzt, nicht nach dem ersten Satz neben dem Flag aufhören zu lesen, dort steht nämlich:

Zitat:
The file is to be deleted immediately after all of its handles are closed, which includes the specified handle and any other open or duplicated handles.
If there are existing open handles to a file, the call fails unless they were all opened with the FILE_SHARE_DELETE share mode.
Subsequent open requests for the file fail, unless the FILE_SHARE_DELETE share mode is specified.
Bedeutet: Dein Filestream muss die Datei ebenfalls mit FILE_SHARE_DELETE öffnen, ansonsten wird der Zugriff verweigert. Dazu müsstest Du Dir imho allerdings eine eigene TFileStream Klasse ableiten. Ansonsten versteh ich nicht, wieso Du nicht einfach ein HandleStream verwendest. Du kannst ja durchaus weiterhin eine überladene SendFile Funktion anbieten, die einen Dateinamen akzeptiert, mit CreateFile ein Handle erzeugt und dann die SendFile Variante mit Handle aufruft.
Fridolin Walther
"While Mr. Kim, by virtue of youth and naiveté, has fallen prey to the inexplicable need for human contact, let me step in and assure you that my research will go on uninterrupted, and that social relationships will continue to baffle and repulse me."
  Mit Zitat antworten Zitat