Zitat von
jaenicke:
Zitat von
Popov:
Schon mal überlegt eine Funktion zu nutzen die überprüft ob man Adminrechte hat? Das ist kein großer Aufwand.
Nein? Wirklich überall funktioniert hat bisher nichts was ich gefunden habe zu dem Thema...
Was daran liegt, daß Du durchaus Admin Rechte haben kannst ohne in der Administrator Gruppe zu sein und umgekehrt
. Davon abgesehen ist es auch durchaus möglich einem Admin User Zugriffsrechte auf ein Objekt zu verbieten. Er könnte sich mit Hilfe diverser Previlegien wie Take Ownership zwar durchaus Zugriff verschaffen, aber die Anwendung funktioniert trotzdem nicht
. Daher wäre der Ansatz von Sebastian (ich hoffe ich darf dich so nennen?) nicht der verkehrteste. Noch schöner wäre es natürlich, wenn man gar nicht erst in
HKLM und Co schreiben müsste. Aber wir alle wissen ja, daß das nicht immer möglich ist
.
Übrigens:
Microsoft selbst entscheidet auch nicht auf Grund der Gruppenzugehörigkeit ob Du Admin bist oder nicht, wie es die meisten "IsAdmin" Funktionen es tun, die so rumschwirren, sondern auf Grund der Rechte die Du tatsächlich besitzt. Sobald Du
SE_CREATE_TOKEN_PRIVILEGE,
SE_TCB_PRIVILEGE,
SE_TAKE_OWNERSHIP_PRIVILEGE,
SE_BACKUP_PRIVILEGE,
SE_RESTORE_PRIVILEGE,
SE_DEBUG_PRIVILEGE,
SE_IMPERSONATE_PRIVILEGE,
SE_RELABEL_PRIVILEGE oder
SE_LOAD_DRIVER_PRIVILEGE hast, bist Du Admin in den Augen von MS (oder könntest Dir Admin Rechte beschaffen
).