Hallo zusammen,
ich hab ein kleines Problem, mit Delphi und der Frage:
Hat Delphi Prism einen Garbage Collector, bzw. haben alle DOT-Netframework sprachen einen, oder ist das C#, J# usw. vorbehalten?
Aus dem
PrismWiki geht das nicht ganz hervor, hier werden nur Klassen instantisiert aber nirgends freigeben, es findet sich lediglich der Hinweis beim Using-Statement:
Zitat:
...
Die using-Anweisung stellt sicher, dass bei ihrer Beendigung alle von gr verwendeten Ressourcen freigegeben werden, auch wenn während der Ausführung des Blocks ein Fehler auftrat. Das ist wichtig, weil die Klasse Graphics unverwaltete Ressourcen verwendet, die nicht automatisch vom .NET-Framework freigegeben werden können.
...
Ich hab mal
Google bemüht und bin dabei auf einen
Blog gestoßen der sich mit Delphi (Prism) beschäftigt und der spannenden Frage
Zitat:
"Why doesn't Delphi have garbage collection?"
In den Kommentaren dazu findet man, dann den verweiß darauf das Delphi mit den Interfaces eine Art Garbage Collector besitzt, aber das ist auch nicht die Antwort auf meine Frage. -.-
Wie schon oft hier im Forum
erwähnt, komm ich aus der C++ Ecke, da mach ich mir über sowas keine Gedanken, wenn ich da irgendwas mit "new" mallociere dann geb ich das mit "delete" nach Gebrauch auch wieder frei.
Wäre schön wenn mir jemand Licht in den dunkeln Tunnel bringen würde,
Tobi
EDIT:
Ein Test Programm mit
Delphi-Quellcode:
while true do
k := new TKlasse1
wird nicht größer allerdings hab ich hier den Complier in verdacht, der mir das ganze einfach weg optimiert