Hallo Delphi-PRAXiS Gemeinschft,
ich empfinde
diesen Thread als ein gelungenes Beispiel zum Thema wie funktioniert Eskalation.
Alles beginnt mit einer harmlosen Frage zum Thema Kellerspeicher oder Stack. Manche Nutzer empfinden bereits die Frage als Bedrohung der Ordnung im Forum und wittern die Gefahr, dass sich hier jemand die Hausaufgaben machen lassen will. Also sind einige Antworten eher unhöflich und wenig hilfreich. Der Threadersteller zeigt gleichzeitig wenig Eigeninitiative, bekommt aber auch bei Fragen, die in einem Satz beantwortet werden könnten (was macht die Funktion TOP bei einem Stack) zunächst keine Antwort, sondern Verweise auf bereits verlinkte und noch nicht vollständig durchgearbeitete Artikel im Internet.
Ich persönlich stelle mir eine Community so nicht vor und würde mir etwas mehr Verständnis von beiden Seiten wünschen. Von einem Threadersteller erwarte ich ein mittleres Maß an Eigeninitiative. Von denen die Antworten geben erwarte ich, dass sie zunächst prüfen, ob sie überhaupt antworten wollen. Ein Verweis wie "lässt sich durch eine einfache Google Suche oder bei Wikipedia finden" ist nicht wirklich hilfreich. Denn es gibt mittlerweile wohl kaum noch etwas, was nicht bereits im Internet zu finden ist. Ein Delphi Forum muss es aber verkraften können, dass auch einfache Themen, wie die Erklärung was ein Stack ist diskutiert werden. Dabei kann ich keinen Grund sehen, dass es zu solchen Aggressionen kommen kann, wie im verlinkten Thread geschehen.
Ich bitte deshalb alle Mitglieder etwas mehr auf Deeskaltaion zu setzen und lieber einmal keinen Beitrag zu schreiben, wenn man nicht wirklich helfen will. Ich bin sicher, dass es andere gibt, denen die Frage nicht zu blöd ist und die dann einfach mal beschreiben, wie das Problem zu lösen ist. Es gab auch im verlinkten Thread zumindest an einer Stelle eine kurze Beschreibung, wie ein Stack funktioniert. Hinweise, dass wir keine Hausaufgaben machen, finde ich ok, aber das kann auch einfach sachlich dargestellt werden, ohne persönliche Anfeindungen.
Eine Gemeinschaft funktioniert nur, wenn Fragende und Antwortende nachdenken bevor sie posten und das gemeinsame Ziel ist, helfen zu wollen. Natürlich gibt es dabei Grenzen, nämlich wenn man merkt, dass diese Hilfe "ausgenutzt wird". Aber nochmal mein Appell: Vielleicht erst einmal nicht antworten, wenn Euch ein Thema nicht gefällt.