Registriert seit: 31. Aug 2005
1.622 Beiträge
FreePascal / Lazarus
|
Re: Dokumentation/Hilfe für Hexeditor (HxD)
22. Jun 2009, 22:22
Ich verwende den Hexeditor größtenteils um meine selbst geschriebenen Dateien auf ihre Korrektheit zu untersuchen: Habe ich ein Problem mit dem Laden einer solchen Datei, so kann ich Dank des Hexeditors (und des Debuggers) Schritt für Schritt nachvollziehen, was das Programm wie/wann/wo lädt.
Auch zum untersuchen von Binären Dateiformaten ist der Hexeditor sehr praktisch: Ich erinnere mich da explizit an ein DVD-Video, das ich mit "DVDAuthor" mastern wollte. Leider hat das Programm die Quelldatei als 4:3 interpretiert, obwohl es ein 16:9 Video war.
Lösung: In der gespeicherten binären Projektdatei könnte man in Klartext Abschnitte wie "4_3" lesen. Davor war die Länge des Strings als ein Byte gespeichert - also diese Länge um eins erhöht, "16_9" reingeschrieben - ecce, es geht.
Andreas "Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
|