Einzelnen Beitrag anzeigen

c-bob

12 Beiträge

Re: ZEOS, MySQL und 'REPLACE INTO' wollen nicht zusammen

Alt 22. Jun 2009, 20:33
Hallo Julius!

Ja, die Passage aus der MySQLHilfe hab ich auch schon entdeckt. Da liegt aber wohl nicht der Fehler.
Ich habe nun herausgefunden, dass entweder die ZEOSLib nicht mit zusammenhängenden Statements a-la ALTER TABLE blablub ...;INSERT INTO blala ...; ALTER TABLE buhbuh...; zurecht kommt, oder aber ich hab etwas falsch gemacht beim auffüllen von Query.SQL.Text bzw. mit Query.SQL.Add wobei ich daran aber nicht glaube, da da ja eigentlich nix falsch zu machen ist. ich habe auch alle Statements brav mit ";" abgeschlossen. Half nix. Es wurde immer eine Exception geraised (schönes D-Englisch ).
Dabei half mir der ZSQLMonitor - kein schlechtes Ding zum debuggen.
Ich habe die dann jeweils einzeln abgesetzt und dann ging es.

Aber ich bin generell nicht zufrieden, da ich glaube, dass ich das alles etwas umständlich gemacht habe. Es geht ja prinzipiell darum, eine entfernte DB mit der localen zu synchronisieren. Dabei soll dann auch gleichzeitig noch in die entfernte eine Art Statusmeldung zurück gegeben werden. Diese ist allerdings recht simpel gehalten. Mir gehts eher um den Datenabgleich.
Ich habe ja von dem ersten Query ein aufgefülltes TDataSource. Aber wie gesagt, aus dem bau ich dann quasi per Hand ein SQL-Statement, um damit die lokale DB zu befüllen. Das muss doch aber auch irgendwie anders gehen, oder?

Gruß
-C-
  Mit Zitat antworten Zitat