Zitat von
Meflin:
Zitat von
Phoenix:
Naja, eigentlich eignet sich .NET hervorragend, um Spiele zu schreiben.
Naja, jetzt lehnste aber weit aus dem Fenster
Vieleicht sollte man das präzisieren zu "es geht" - "herrvorragend geeignet" ist mit Sicherheit übertrieben. Man denke sich mal so etwas wie GTA etc ohne Assembler-Optimierungen, da kann man sich gleich noch ne zusätzliche CPU in den PC denken...
Und derartiges ist mit dem .Net-Framework einfach ein Ding der Unmöglichkeit.
Ein Großteil der kommerziellen Spiele ist eine wilde Mischung unterschieldicher Sprachen und Runtimes.
Oft gibt es eine (zugekaufte) Grafik/Physik-Engine, die so effizient geschireben ist, wie es möglich war.
Aber das Spiels selbst ist oft alles andere als hoch effizient geschrieben. Viele Spiele nutzen
Skriptsprachen für NPCs, oder dynamische Levels, ...
Einige Spiele Vendor steigen auf Mono um, da es genauso flexibel und einfach zu programmieren ist, aber schneller als Scripting Srachen.
Wenn du auf eine Enige setzt, die Physik und Grafik mitbringt, kannst du sehr wohl in .Net/Mono games schreiben.
Der Performance untershied von dem, was du selbst schreiben würdest, wird sich kaum/gar nicht auswirken.
Verglichen mit nativen Sprachen kannst du aber in krüzerer Zeit, mitweniger Aufwand mehr stabileren Code schreiben.