Hallo Allerseits,
ich habe da ein kleines Problem mit dem Wiederherstellen meiner Delphi-Applikation.
Der Reihe nach:
Ich habe ein Programm, welches jede Menge Fenster besitzt. Eines dieser Fenster (MainForm) dient sozusagen als Programm - Hintergrund für die anderen Fenster und enthält das Menü, ist aber ein Form wie die anderen auch, d.h.Wenn mein Programm läuft sind immer mindestens 2 Fenster geöffnet: das mainForm(als Hintergrund) und ein weiteres, in dem der Benutzer agiert.
Problem:
Deaktiviere ich meine Applikation durch anklicken einer weiteren offenen Anwendung in der Taskbar und reaktiviere später meine Anwendung ebenfalls durch klick auf die Anwendung in der Taskleiste, so wird nur das "Aktionsfenster" aber nicht das MainForm meiner Applikation geöffnet. Erst durch erneutes Verkleinern(Klick in Taskleiste) und Vergörßern(erneuter Klick in Taskleiste) wird auch das Hintergrundfenster wieder mit angezeigt.
Meine bisherigen vergeblichen Versuche beschränkten sich auf das Handling der OnActivate - Methode der TApplicationEvents:
Delphi-Quellcode:
procedure TSplashForm.ApplicationEvents1Activate(Sender: TObject);
var MainWnd,aWnd:HWND;
begin
aWnd := findwindow('ArtikelForm',nil);//das dient nur als Beispiel zum testen
MainWnd := findwindow('MainForm',nil);
// Dieses Fenster wiederherstellen
SendMessage(aWnd,WM_SYSCOMMAND,SC_RESTORE,0);
SendMessage(MainWnd,WM_SYSCOMMAND,SC_RESTORE,0);
SetForegroundWindow(MainWnd);
end;
Da ich mich leider mit Windows-Messages etc. nicht so gut auskennt, weiß ich leider nicht, ob ich überhaupt die richtige Message habe
Kann mir jemand helfen?
Danke
Murphy