Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

1.439 Beiträge

Delphi XE2 Professional

Re: Datensatz auswerten und aufteilen.

Alt 21. Jun 2009, 22:00
Hallo alzaimer,

das dachte ich auch. Ist es aber leider nicht. Das Problem liegt darin, das ich das ja nur machen kann, wenn ich einen kompletten Datensatz zur Verfügung hätte. Das Problem dabei ist, den bekomme ich nur mit der Komponente ComPacket hin. Dafür, benötige ich allerdings einen Start und Stop String, den ich ja leider nicht habe.

Also lese ich von der Schnittstelle mit dem Ereignis RxChar. Hierbei, werden sobald Daten an der Schnittstelle diese eingelesen, verarbeitet und dann kann das Ereignis erneut ausgelößt werden.

Daraus folgt, das die Empfangen Zeichen immer Abhängig von der Anzahl der auftretenden Ereignisse, sowie der Verarbeitungszeit der zuletzt Empfangen Daten.

Somit, wäre es halt einfach, wenn wenigstens immer ein kompletter Datensatz an der Schnittstelle anliegen würde. Das Problem entsteht nämlich Hauptsächlich, wenn nur ein Paar einzelne Zeichen vorhanden sind. Dann muss ich erst anfangen, den Datensatz zusammenzubauen. Also alles nicht so einfach.

Ich habe es mittlerweile realisiert, 6 Zentralentypen und deren Daten zu verarbeiten. Doch bei allen, kann ich es halt über Packet mit Start und Stop machen.

Somit ist halt das größte Problem, das ich die Daten nach dem Empfangen erstmal wieder passend zusammen basteln müsste. Und ich denke einfach, das das einfacher gehen muss.

Gruß jens
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat