Zitat von
Anfänger:
ich finde
OH nicht so gut, liegt vielleicht auch am fehlenden Grundwissen.
Naja, mit ein bisschen überlegen, könnte mans ich das was man haben möchte auf Englisch übersetzen und damit in der
OH suchen. Die
OH ist im Vergleich zu diesen ganezn Büchern richtig und die Beispiele immer sinnvoll und nciht mit umständlichen Code beschrieben.
Zitat:
Von der F7/F8 habe ich schon gehört und gesehen, aber wenn ich damit durch Programm gehe, sehe ich zwar was gerade gemacht wird, aber was genau dahinter steckt ist für mich ein GROßES
.
Dieses Zeilenweise durchgehen nennt man Debuggen. Sinnvoll wenn man z.B. Variablen hat.
Zum Bleistift eine for Schleife. Du gehst also mit F7 oder F8 die Schleife immer wieder durch. Wenn Du nun den Cursor über dem i hälst, nicht klickst, dann kannst Du sehen, welchen Wert i gerade hat. Das lässt sich auf vielen sachen anwenden.
Im Editor ist doch links so ein grauer Balken, wenn Du nun vor eine Zeile mit der Maus auf diesen Balken klickst, dann wird ein Breakpoint gesetzt. Ist so ein roter Punkt. Wenn Du nun das Programm mit F7/F8 startest, dann wird Dein Programm an diesem Punkt hängen bleiben. Je nach Code ist zu dem Zeitpunkt noch nciht einmal ein Formular zu sehen. Jetzt kannst DU mit F7 oder F8 immer Zeile- oder Prozedurenweise Schritt für Schritt was abarbeiten lassen, da kann man nun die Maus über Variablen o.ä. drüber halten und sehen was sie gerade für einen Wert haben.
Grüsse, Daniel