Einzelnen Beitrag anzeigen

oki

1.819 Beiträge

Delphi 2007 Professional

Re: Zugriff auf USB-Platten via Seriennummer?

Alt 19. Jun 2009, 15:04
Ok, bin wieder da.

@himitzu: Ist wirklich kein Vorwurf meinerseits. Hatte das nur erwähnt, dass das so sein soll. Die Autoren diese Beiträge sind imho auch welche die nach Kompetenz riechen. Ich hab in WMI noch gar nicht reingerochen, brauchte das bis jetzt einfach nicht. Im Grunde hatte ich gehofft, dass dazu jemand was sagt (hat ja auch geklappt ). Da ich mich heute eigentlich schon entschieden hatte das auf dem WMI-Weg zu machen wurde ich halt etwas unsicher.

So, nun noch mal zurück.

@nahpets: Ja, SerialNumber ist mein Freund. Ich denke ich muss die Querry von ROOT\CIMV2.Win32_Volume auf ROOT\CIMV2.Win32_DiskDrive ändern. Der Knackpunkt ist aber, ob ich das selber direkt umsetzen kann oder Tonnen von fremden Units etc. einbinden muss. Selber neu schreiben scheint ja eher Schwachsinn zu sein. Ich brauch an dieser Stelle wirklich nur die Seriennummer. Das ganze andere Gedöns ist für mich uninteressant. Um eine Connection zu öffnen muss man ja eine Instanz von SWbemLocator erstellen und die Methode ConnectServer aufrufen. Dann dies tun, dann das tun und schwups, Seriennummer ist da
Hört sich gut an nicht!? Tja, aber irgentwo muss ja dann eine Klasse TSWbemLocator und das ganze Gedöns dafür deklariert sein. Ich denke da scheitert es mit Delphi-Boardmitteln. Und jetzt stellt sich mir die Frage, ob es Sinn macht schnell eine kleine eigene Unit aufzumachen und die paar Sachen für meine kleine Abfrage zu implementieren, oder Wird das ein Monster, das ich lieber extern hole. Mehr als 3-6 Stunden wollte ich dafür eigentlich nicht investieren.

Joop, so siehts aus.

Gruß oki
42
  Mit Zitat antworten Zitat