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Scanline zeichnet nur einmal

Ein Thema von xZise · begonnen am 21. Mai 2007 · letzter Beitrag vom 21. Mai 2007
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xZise

Registriert seit: 3. Mär 2006
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Delphi 2009 Professional
 
#1

Scanline zeichnet nur einmal

  Alt 21. Mai 2007, 00:05
Ich wollte von der ineffektiven "Pixels"-Variante auf die "Scanline"-Variante umsteigen.
An sich auch ganz gut soweit:
Delphi-Quellcode:
  // Bitmap einfärben
  // Scanline-Methode
  for y := 0 to AHeight - 1 do
  begin
    pix := iMap.Picture.Bitmap.ScanLine[y];
    for x := 0 to AWidth - 1 do
    begin
      if map[x][y] <= 0 then // Wasser
      begin
         i := Trunc(map[x][y] / Mi * 100);
        pix^.rgbtBlue := 255 - i * 2;
        pix^.rgbtGreen := 51;
        pix^.rgbtRed := 51;
      end else // Land
      begin
        i := Trunc(map[x][y] * 160 / Ma);
        pix^.rgbtBlue := 32 + (i div 4);
        pix^.rgbtGreen := 240 - i;
        pix^.rgbtRed := 32 + (i div 4);
      end;
      inc(pix);
    end;
  end;

  // Pixels-Methode
  {
  WITH iMap.Picture.Bitmap.Canvas DO
    FOR y := AHeight - 1 DOWNTO 0 DO
      FOR x := AWidth - 1 downto 0 DO
      begin
        IF map[x, y] <= 0 then
        begin
          i := Trunc(map[x, y] / Mi * 100);
           Pixels[x, y] := $00FF3333 - $00020000 * i;
        end else begin
          i := Trunc(map[x, y] * 160 / Ma);
          Pixels[x, y] := $0020F020 + $00010001 * (i div 4) - $00000100 * i;
        end;
      end;
  }
(Hinweise: 1. Das Bitmap hat ein 24 Bit Format und 2. ist pix vom Typ PRGBTriple)
Soweit so gut... er kompliert auch ohne zu murren.
Aber einmal geht es gut, aber ein zweites mal nicht... (also er zeichnet einfach nicht neu)

PS: "pix" is lokal deklariert.

[edit]Rechtschreibfehler im Topic behoben[/edit]
Fabian
Eigentlich hat MS Windows ab Vista den Hang zur Selbstzerstörung abgewöhnt – mkinzler
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Benutzerbild von Sunlight7
Sunlight7

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#2

Re: Scanline zeichnet nur einmal

  Alt 21. Mai 2007, 01:50
Moin!

Ich frag mich grad, wie das beim 1. mal zeichnen gehen soll?
Du zeichnest ja nur die Pixel in der 1. Spalte.

inc(pix); Bei einem Pointer net grad zu empfehlen

Delphi-Quellcode:
// Bitmap einfärben
  // Scanline-Methode
  var Line:PByteArray;
  ...
  for y := 0 to AHeight - 1 do
  begin
    Line := iMap.Picture.Bitmap.ScanLine[y];
    for x := 0 to AWidth - 1 do
    begin
      if map[x][y] <= 0 then // Wasser
      begin
        pix:=@Line[x * 3];

        i := Trunc(map[x][y] / Mi * 100);
        pix^.rgbtBlue := 255 - i * 2;
        pix^.rgbtGreen := 51;
        pix^.rgbtRed := 51;
      end else // Land
      begin
        pix:=@Line[x * 3];

        i := Trunc(map[x][y] * 160 / Ma);
        pix^.rgbtBlue := 32 + (i div 4);
        pix^.rgbtGreen := 240 - i;
        pix^.rgbtRed := 32 + (i div 4);
      end;
    end;
  end;
Korrigiert und nicht getestet
Windows: Ja - Microsoft: Nein -> www.ReactOS.org
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Muetze1
(Gast)

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#3

Re: Scanline zeichnet nur einmal

  Alt 21. Mai 2007, 02:15
Zitat von Sunlight7:
Ich frag mich grad, wie das beim 1. mal zeichnen gehen soll?
Du zeichnest ja nur die Pixel in der 1. Spalte.
Nein, tut er nicht. Siehe folgendes...

Zitat von Sunlight7:
inc(pix); Bei einem Pointer net grad zu empfehlen
Und wie das zu empfehlen ist. Was macht Inc()? Inc() erhöht den Pointerwert um SizeOf(PointerType^). Sprich: Er erhöht den Pointer um die Grösse von TRGBTriple und somit schiebt er den Zeiger genau einen Pixel weiter (3 Bytes).

Der Code an sich ist so vollkommen korrekt - und deutlich performanter als dein ständiger neuer Indexzugriff auf lLine. Dort muss der Index errechnet werden und neu zugegriffen werden. Auch hat diese Methode den Nachteil, dass die meist mit einem Maximalwert definierten Byte Arrays bei deutlich breiteren Bildern "die Puste ausgeht" und es zu einem Bereichsprüfungsfehler kommt.
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Sunlight7

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#4

Re: Scanline zeichnet nur einmal

  Alt 21. Mai 2007, 02:56
Mam lernt halt immer wieder was neues
Windows: Ja - Microsoft: Nein -> www.ReactOS.org
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SirThornberry
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#5

Re: Scanline zeichnet nur einmal

  Alt 21. Mai 2007, 08:34
es ist völlig normal das nach dem ändern über Scanline das Bild nicht neu gezeichnet wird. Denn mit Scanline änderst du die Daten im Speicher und die Ausgabe bekommt nichts davon mit wenn jemand irgendwo im Speicher rummalt. Du musst das neu zeichnen also manuell anschuppsen
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
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QuickAndDirty

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#6

Re: Scanline zeichnet nur einmal

  Alt 21. Mai 2007, 09:36
Du must den geänderten Bildbereich invalidieren.
Oder du Flipst das gesammte Bild.
Andreas
Monads? Wtf are Monads?
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#7

Re: Scanline zeichnet nur einmal

  Alt 21. Mai 2007, 10:04
Ah danke... Ich wusste nicht, dass er nicht neuzeichnet Aber ein einfaches ".Repaint" bewirkt schon wunder
Zitat von Sunlight7:
Moin!

Ich frag mich grad, wie das beim 1. mal zeichnen gehen soll?
Du zeichnest ja nur die Pixel in der 1. Spalte.

inc(pix); Bei einem Pointer net grad zu empfehlen

Delphi-Quellcode:
// Bitmap einfärben
  // Scanline-Methode
  var Line:PByteArray;
  ...
  for y := 0 to AHeight - 1 do
  begin
    Line := iMap.Picture.Bitmap.ScanLine[y];
    for x := 0 to AWidth - 1 do
    begin
      if map[x][y] <= 0 then // Wasser
      begin
        pix:=@Line[x * 3];

        i := Trunc(map[x][y] / Mi * 100);
        pix^.rgbtBlue := 255 - i * 2;
        pix^.rgbtGreen := 51;
        pix^.rgbtRed := 51;
      end else // Land
      begin
        pix:=@Line[x * 3];

        i := Trunc(map[x][y] * 160 / Ma);
        pix^.rgbtBlue := 32 + (i div 4);
        pix^.rgbtGreen := 240 - i;
        pix^.rgbtRed := 32 + (i div 4);
      end;
    end;
  end;
Korrigiert und nicht getestet
>> "Scanline verwenden"
Fabian
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#8

Re: Scanline zeichnet nur einmal

  Alt 21. Mai 2007, 10:56
Nutze anstelle von Repaint lieber Invalidate ansonsten kann hast du früh oder später mit flackern zu kämpfen.
Jens
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QuickAndDirty

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Delphi 12 Athens
 
#9

Re: Scanline zeichnet nur einmal

  Alt 21. Mai 2007, 16:12
Ja besser invalidate, oder du schreibst die geänderte bitmap nicht direkt sondern in einen buffer und flipst dann das komplette Bild mit bla.Draw(0,0, Buffer).
Invalidate flakert zwar nicht aber es kann zu einer Art Mausspureffekt kommen.
Andreas
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