AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Bitmap / Palette

Ein Thema von EarlyBird · begonnen am 20. Mai 2007 · letzter Beitrag vom 22. Mai 2007
Antwort Antwort
EarlyBird

Registriert seit: 29. Mär 2007
235 Beiträge
 
#1

Bitmap / Palette

  Alt 20. Mai 2007, 21:06
Hallo,

wie kann ich verschiedene Paletten für Bitmaps speichern und dann einzelnen Bitmaps eine bestimmte Palette zuweisen??

Ich dachte es in etwa so:
Delphi-Quellcode:
   BitmapP : Array[0..10 ] of Tbitmap;
   PaletteArray : Array[0..10] of HPALETTE;
//...
//...

For X := 0 to 10 do
  begin
     BitmapP[X] := Tbitmap.create;
     BitmapP[X].PixelFormat := pf4bit;
     BitmapP[X].SetSize(1,1);
     PaletteArray[X] := BitmapP[X].Palette;
     GetPaletteEntries(PaletteArray[X], 0, 15, farbe);
     //Palette manipulieren
     //(die Zuweisung der Farben nur hier nur als Beispiel)
     for I := 0 to 15 do
       begin
         farbe[I].peRed := (20 * X) + I;
         farbe[I].peGreen := (20 * X) + I;
         farbe[I].peBlue := (20 * X) + I;
       end;
     SetPaletteEntries(PaletteArray[X], 0, 15, farbe);
  end;

end;

//...
//...

   Bitmap := Tbitmap.create;
   Bitmap.PixelFormat := pf4bit;
   Bitmap.Palette := PaletteArray[0] // oder 1,2,...

//...
/ :roll: /...
// und später im Programm einfach nur noch
  Bitmap.ReleasePalette;
  Bitmap.Palette := PaletteArray[5]
Leider funktioniert es so nicht.

LOGPALETTE habe ich auch schon gefunden, aber da kann ich nur einen Farbwert zuweisen.(warum auch immer?!?!? )
Kann ich aus einer HPalette eine Logpalette erstellen??? (z.B. createLogPalette(HPalette);


LOGMaxPALETTE(oder so ähnlich) geht glaube ich nur mit 256 Farben

Besten Dank für jede Hilfe und jeden Hinweis

Gruß
EarlyBird
  Mit Zitat antworten Zitat
EarlyBird

Registriert seit: 29. Mär 2007
235 Beiträge
 
#2

Re: Bitmap / Palette

  Alt 21. Mai 2007, 22:23
Keine Ideeen oder Vorschläge etc.!?!?


die Frage ist:
unpräziese
missveständlich
zu leicht
zu schwierig
schon zu oft gelöst
?????????????
__________________________




Danke
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Bitmap / Palette

  Alt 21. Mai 2007, 23:40
Willst du das wirklich wissen?

Ich stelle dir hier mal einen Teil einer Procedure von mir rein, welche bestimmte Farben in einem Bitmap umfärbt. Ich stelle den Teil für die palettenbasierten Bitmaps rein, ich denke damit solltest du genug Ideen bekommen. Ansonsten nochmal nachfragen.

Delphi-Quellcode:
  // changes given color in bitmap to new one
Procedure MapColor(Const ABitmap : TBitmap; Const AOldColor, ANewColor : TColor);
Var
  i, j,

    // 2, 16, 256 Colors
  lPaletteEntries : Integer;
  lPalette : TDIBPalette;
  lLastGDIObj : HGDIOBJ;

    // Old Color, New Color
  lQuadOldColor,
  lQuadNewColor : TRGBQuad;
  lWordOldColor,
  lWordNewColor : Word;

Begin
  Assert(Assigned(ABitmap), 'MapColor(): ABitmap is not assigned!');

  lQuadOldColor.rgbRed := GetRValue(ColorToRGB(AOldColor));
  lQuadOldColor.rgbGreen := GetGValue(ColorToRGB(AOldColor));
  lQuadOldColor.rgbBlue := GetBValue(ColorToRGB(AOldColor));
  lQuadOldColor.rgbReserved := 0;

  lQuadNewColor.rgbRed := GetRValue(ColorToRGB(ANewColor));
  lQuadNewColor.rgbGreen := GetGValue(ColorToRGB(ANewColor));
  lQuadNewColor.rgbBlue := GetBValue(ColorToRGB(ANewColor));
  lQuadNewColor.rgbReserved := 0;

  If ( ABitmap.PixelFormat In [pf1Bit, pf4Bit, pf8Bit] ) Then
  Begin
    lLastGDIObj := SelectObject(ABitmap.Canvas.Handle, ABitmap.Handle);
    Try
      lPaletteEntries := GetDIBColorTable(ABitmap.Canvas.Handle, 0, 256, lPalette);

      If ( lPaletteEntries > 0 ) Then
      Begin
        For i := 0 To ( lPaletteEntries - 1 ) Do
        Begin
          If ( ( lPalette[i].rgbRed = lQuadOldColor.rgbRed ) And
               ( lPalette[i].rgbGreen = lQuadOldColor.rgbGreen ) And
               ( lPalette[i].rgbBlue = lQuadOldColor.rgbBlue ) ) Then
            lPalette[i] := lQuadNewColor;
        End;

        SetDIBColorTable(ABitmap.Canvas.Handle, 0, lPaletteEntries, lPalette);
      End;
    Finally
      SelectObject(ABitmap.Canvas.Handle, lLastGDIObj);
    End;
  End
  Else // kein Farbtabellen-Bitmap (15 Bit und höher)
  begin
    // *schnipp*
  end;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Bitmap / Palette

  Alt 22. Mai 2007, 10:00
@Muetze: Anstelle von
Delphi-Quellcode:
If ( ( lPalette[i].rgbRed = lQuadOldColor.rgbRed ) And
      ( lPalette[i].rgbGreen = lQuadOldColor.rgbGreen ) And
      ( lPalette[i].rgbBlue = lQuadOldColor.rgbBlue ) ) Then
            lPalette[i] := lQuadNewColor;
kannst du auch
Delphi-Quellcode:
if CompareMem(@lPalette[i], @lQuadOldColor, 3) then
  lPalette[i] := lQuadNewColor;
schreiben
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz