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Falay

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Delphi 5 Standard
 
#1

Beim Tsten drücken, wird geschossen.

  Alt 16. Jun 2009, 13:16
Hallo Leute,

Ich habe eine kleine Probleme beim Programmieren. Ich versuche gerade ein Spiel zu programmieren, nämlich so:

Wenn ich auf Taste drücken, wird geschossen, wie muss ich das machen?
Bis jetzt, funktioniert es nicht so, wie ich es wollte. Es schiesst nur einmal und fänkt auch nicht von Anfang an mit schiessen, es schiesst schon am mitte am Fenster.

Ich arbeite mit Bilder, Ball und Monster. Jedesmal wenn ich die Taste drücke fliegt ein Ball rauf, er soll die Monster von Oben treffen. (Prinzip von Spiel funktioniert so wie beim Space Invader)

Delphi-Quellcode:
 
procedure TfrmMain.down(Sender: TObject; var Key: Word;
  Shift: TShiftState);
var Score: integer;
begin
       if(ssCtrl in Shift)then
          begin
            imgfire.visible:= true;
            tmfire.enabled:= true;
              while (imgfire.top+10 > img33.top)and (imgfire.left-img33.left > -10)
                     and(imgfire.left-img33.left < 10) do
                begin
                  Score:= 0;
                  lblSCORE.caption:= inttostr(Score +10);
                end;
          end;
     end;
Delphi-Quellcode:
procedure TfrmMain.tmfireTimer(Sender: TObject);
begin
      imgfire.Top:= imgfire.Top-10;
end;
Anstatt mit Control Taste möchte ich mit Space Taste, wie muss ich das schreiben? Ich hatte versuch mir ssSpace, aber ich glaube es icht falsch.
if(ssCtrl in Shift)then (Ich bin noch ein Anfänger)

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen.
Danke am voraus

[edit=Phoenix]Von Delphi.NET auf Win32 geändert. Mfg, Phoenix[/edit]
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