Thema: Delphi Pacman

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TheSodomizer666

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2 Beiträge
 
#1

Pacman

  Alt 15. Jun 2009, 18:06
Hallo erstmal..bin relativ neu hier (wie man sieht...^^") und find gut,dass es dieses Forum gibt.

Ich habe ein Problem bei meinem Pacman Spiel. Die Geister sollen sich automatisch bewegen (klappt,jedoch mit schlechten ergebnissen,weil sie sich fast nur auf einer stelle bewegen, mit random),aber sie sollten erkennen,wenn sie auf eine wand treffen. Ich habe dazu ein 2D-Array benutzt.Wäre gut,wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
hier ein Ausschnitt aus dem Code für die Bewegung der Geister:

Code:
 procedure TForm1.Timer3Timer(Sender: TObject);
var gfeld : TPoint;
begin
 case geist1[3] of
  1:
    begin
    gfeld.X:=round((geist1[1]-10+15)/30)-1;    //[1]=x koordinate ;
    gfeld.Y:=round((geist1[2]+15)/30)-1;       //[2]=y koordinate
    if (welt[gfeld.X,gfeld.Y]<>'1') and (welt[gfeld.X,gfeld.Y]<>'4') then
    dec(geist1[1]);
    if (gfeld.X=1) and (gfeld.Y=9) then inc(geist1[1],16*30);
    end;
  2:
    begin
    gfeld.X:=round((geist1[1]+15)/30)-1;
    gfeld.Y:=round((geist1[2]-10+15)/30)-1;
    if (welt[gfeld.X,gfeld.Y]<>'1') and (welt[gfeld.X,gfeld.Y]<>'4') then
    dec(geist1[2]);
    end;
  3:
    begin
    gfeld.X:=round((geist1[1]+10+15)/30)-1;
    gfeld.Y:=round((geist1[2]+15)/30)-1;
    if (welt[gfeld.X,gfeld.Y]<>'1') and (welt[gfeld.X,gfeld.Y]<>'4') then
    inc(geist1[1]);
    if (gfeld.X=19) and (gfeld.Y=9) then dec(geist1[1],16*30);
    end;
  4:
     begin
    gfeld.X:=round((geist1[1]+15)/30)-1;
    gfeld.Y:=round((geist1[2]+10+15)/30)-1;
    if (welt[gfeld.X,gfeld.Y]<>'1') and (welt[gfeld.X,gfeld.Y]<>'4') then
    inc(geist1[2]);
    end;
 end;
 gfeld.X:=round((geist1[1]+15)/30)-1;      // Orientierung
 gfeld.Y:=round((geist1[2]+15)/30)-1;
 geist1[3]:=random(4);



danke schonmal im Vorraus .
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