Hi City Light,
wen du willst, dass das Bild "kreuz und quer" herumfliegt, dann musst du auch eine Bewegung für die y-Richtung einbauen.
Code:
var
Form1: TForm1;
vx: Integer = 1;
vy: Integer = 1;
implementation
{$R *.DFM}
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
Form1.DoubleBuffered:=True;
end;
procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin
Image1.Left := Image1.Left + vx;
Image1.Top := Image1.Top + vy;
if ((Image1.Left > (ClientWidth - Image1.Width - 1)) or
(Image1.Left < 1)
then
vx := vx * -1;
if ((Image1.Top > (ClientHeight - Image1.Height - 1)) or
(Image1.Top < 1)
then
vy := vy * -1;
end;
Wenn das Image in einem anderen Winkel fliegen soll, dann musst du nur den Startwert von vx bzw. vy ändern.
MfG,
d3g