Einzelnen Beitrag anzeigen

Woyzeck

60 Beiträge

PHP-Kriterium: Seitengröße überschritten?

Alt 11. Jun 2009, 17:29
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Anzeige einer PHP-Seite im Webbrowser. Und zwar werden in dieser PHP-Seite mehrere Datenbanken abgefragt und die Seite soll an einem öffentlich zugänglichen Ort mit zb. einem Beamer angezeigt werden. Sie läd sich ständig neu, so dass sich die angezeigten Einträge ständig aktualisieren.

Nun ist die Darstellung folgendermaßen gewählt:

Datenbank1 | Datenbank2 | Datenbank3
- Eintrag1 | - Eintrag1 | - Eintrag1
- Eintrag2 | - Eintrag2 | - Eintrag2
- Eintrag3 | - Eintrag3 | - Eintrag3
- Eintrag4 | - Eintrag4 | - Eintrag4

Leider wird so die Seite schnell (wenn viele Datenbankeinträge vorhanden sind) länger als das Browserfenster anzeigen kann, deswegen gibt es noch eine zweite Darstellungsvariante.

Dabei werden abwechselnd die drei Datenbankausgaben aufgerufen.
Also 30 sekunden die Einträge von Datenbank1, dann Datenbank2, dann Datenbank3.
Im Format:

Datenbank X

Eintrag1 Eintrag2 Eintrag3 Eintrag4

Eintrag5 Eintrag6 etc.

Nur ist klar, dass diese Anzeige keinen Sinn macht, wenn in jeder Datenbank nur ein, zwei Einträge vorhanden sind.

Was ich nun suche, ist ein Kriterium, nach dem meine PHP oder auch HTML-Seite (das ist in dem Fall beliebig) entscheiden kann, ob Darstellungsvariante 1 oder Darstellungsvariante 2 gewählt werden soll. Dazu müsste ja irgendwie herausgefunden werden, ob der Inhalt der Seite länger ist, als die "Höhe" des Browserfensters, welche auch variieren kann.

Ich dachte daran, irgendwie abzufragen, ob ein Scrollbalken vorhanden ist, weiß aber leider nicht wie man das umsetzen könnte.

Fällt euch dazu was ein oder hattet ihr schon einmal ein ähnliches Problem?

Mfg Woyzeck
  Mit Zitat antworten Zitat