Zitat von
Errraddicator:
Grade wir als Programmierer sollten doch eigentlich genau entgegen gesetzt denken:
Nich immer nur meckern was alles verkehrt läuft und damit wichtig tun, sondern Probleme analysieren, sich Gedanken dazu machen, Lösungsvorschläge erarbeiten und DANN die Klappe aufreißen.
Und genau das hab eich gemacht, in dem ich eben nicht die großen, etablierten parteien gewählt habe.
Zitat:
Trotz allem sehe ich es als meine Bürgerpflicht an (Ja, Pflicht! es gibt nich immer nur Rechte!), wählen zu gehen, dadurch Verantwortung zu übernehmen (immer nur meckern is im Endeffekt ein sich-drücken) und sich am Ende auch mal selbst an die Nase zu packen "Die Idioten habe ich gewählt???".
Wenn es meine
Pflicht ist zu wählen, dann habe ich auch das
Recht zu wählen, wen ich will. Und ich muss mich mit meiner Entscheidung eben nicht an die Nase packen und mir sagen: "Die Idioten habe ich gewählt?", eben weil ich sie nicht gewählt habe.
Zitat:
Aber es ist natürlich viel einfacher zu sagen "Alle großen Parteien sind bescheuert! Ich wähle jetzt Splitterpartei xyz, jetzt habe ich es Ihnen aber gezeigt!".
Richtig. Das habe ich auch. Ich habe ihnen gezeigt, dass ich von ihrer Politik nichts halte.
Zitat:
Aber Ihr glaubt doch wohl nich im ersnt, dass Ihr das Ganze auch nur 1 Funken besser macht, indem Ihr aus Prinzip "Fachidioten" aus Splitterparteien wählt, die 0 Blick fürs Ganze haben und/oder einfach die Demokratie ignoriert und gar nicht wählen geht, aber anschließend wieder groß rum meckerst, wie kacke doch alles ist.
Doch genau das glaube ich. Denn irgendwann müssen sie sich Gedanken machen, warum ihnen die Wähler weglaufen. Oder wie meinst du, kann man was verändern, wenn man immer wieder treu doof die großen Paerteien wählt, die den Mist verzapfen? Du hast gesagt, es wäre deine Bürgerpflicht wählen zu gehen. Aber auf der anderen Seite sagst du, dass man eigentlich nur die großen parteien wählen soll. Dann können wir ja gleich ein Ein-Parteien-System einführen. Wo wäre da der Unterschied?