Registriert seit: 18. Aug 2008
Ort: Berlin
759 Beiträge
Turbo Delphi für Win32
|
Re: eure Meinung zu meinen eigenen Koponenten
8. Jun 2009, 13:21
Also so gesehen ist es nur eine Erweiterung mit ein paar kleineren Interaktionen, also nicht zu vergleichen mit SyncEdit oder so. Ich verwende sie, um was auch in den Komentaren durchkommt eine Technische Zeichnung mit variablen Längenmaßen zu versehen, welche durch den Anwender geändert werden kann.
Es ist sicherlich nicht der absolute Burner für Fortgeschrittene, aber als ein solcher sehe ich mich auch nicht, es handelt sich ebend eher um ein kleines Projekt, wo ich einfach auch mal ein Feedback haben wollte von Leuten mit mehr Erfahrung.
Ok aber deine Frage war zu dem Sinn der Komponente: Also das LabEdit im "deaktivierten Zustand soll eigentlich (dies funktioniert noch nicht ganz so gut) das Label der Komponente sichtbar sein, welche einen bestimmen Inhalt hat (z.B. "Hallo", "1234", ...) wenn ich es Aktiviere erscheint das Edit und ich kann diesen Wert ändern und eigentlich (hier kommt der Teil, der noch nicht so gut funktioniert) soll es bei Verlust des Fokus wieder das Label zeigen.
Die Ableger TLabZahlEdit beschränkt jetzt grob gesagt die Eingabe auf Zahlen und das LabZahlEditEinheit hängt an den Wert der im Edit eingegeben wird noch zusätzlich eine Einheit mit an, welche man vorher Definieren kann/muss.
Sicherlich kann man sich das auch immer schnell bauen, allerdings hielt ich es einfach mal gut für mich, auch das System Komponentenerstellung einfach mal zu nutzen.
Da ich diese Komponenten jetzt auch im eigentlichen Projekt relativ häufig verwende und damit dann die Komponente auf die Form ziehen kann und damit auch gleich das Bearbeiten erleichtere, hat es für mich einen zusätzlichen Nutzen.
Hoffe das ist jetzt etwas ausführlicher gewesen.
BAMatze
2. Account Sero
|