@Kleine Parteien: Manchmal wünsch ich mir ja insgeheim schon, dass das Europaparlament handlungsunfähig wäre *hust*
Aber mal im Ernst, ich schließe mich da ganz Luckie an. Für mich ist derzeit keine der großen wählbar, weder für Europa noch auf Bundes-, oder gar Landesebene. Ich finde bei all diesen, so sie nicht schon von vorn herein für mich indiskutabel sind, mindestens eine kleine Hand voll Standpunkte die aus meiner Sicht ein no-go sind, KO-Kriterien die sie für mich schlicht unwählbar machen. Das können einzelne Positionen, oder auch größere Sachverhalte sein.
Die kleinen Parteien haben hier den großen Vorteil, dass es meist Ein-Themen-Parteien sind: Sie haben eine weit kleinere Chance meine KO-Kriterien zu treffen, da sie von vorn herein weniger Themen inhaltlich gereift abdecken. Und ich finde auch, dass diesen - wenn genügend gewählt - auch eine Stimme zuzukommen hat, auch wenn sie nie Entscheidungsfäller sein werden. Es gibt zudem heutzutage eine Reihe von Mechanismen um schierer Blockadepolitik von Minderheiten entgegenzuwirken. Dieses Parlament sollte nicht wirklich schnell gefahr laufen handlungsunfähig zu sein nur weil nen Rentner, ein Pirat und ein Tierschützer grad nen wenig genorösen Tag haben. Statt dessen setze ich darauf dass diese "Experten" (im positiven Sinne) an den richtigen Stellen die richtigen Fragen stellen, bzw. Einwände zum Überdenken anbringen. Es geht hier nicht um Entscheidungsgewalt, sondern um den quasi beratenden Faktor, und dem Zeichen dass es ausreichend Menschen in Europa gibt denen ein Thema wichtig genug ist ihre Wahl darauf zu verwenden - ganz explizit an eine "spezialisierte" Partei.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)