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Mapsystem

Ein Thema von Neutral General · begonnen am 14. Mai 2007 · letzter Beitrag vom 16. Mai 2007
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Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

Mapsystem

  Alt 14. Mai 2007, 15:50
Hi,

Ich bin derzeit ein Spiel am programmieren und suche im Moment die beste Möglichkeit meine Levels zu speichern. Das ganze soll eine Mischung von RPG und Adventure werden. Und da gibts dann halt ne Menge Räume und in den Räumen stehen Möbel und Tische, Stühle usw und auf den Tischen liegt vielleicht auch etwas, das man eventuell auch aufheben kann usw... Was vielleicht noch nicht unwichtig wäre: Das komplette Spiel findet Indoor statt. Es wird wahrscheinlich keine Levels draußen geben...

Ich hätte da auch noch eine zweite Frage: Wie macht man das mit der Kollision... Also generell ja kein Problem aber wenn ich jetzt ne Wand hab dann soll mein Spieler ja nicht kollidieren wenn er mit den Haaren die Wand berührt (das wäre ja wenn er noch 2 Meter von der Wand entfernt steht) sondern halt wenn er direkt davor steht... Hab euch da mal was in den Anhang gepackt... Wie macht man das am besten? Ich benutze die Andorra2D Engine...

Gruß
Neutral General
Miniaturansicht angehängter Grafiken
kollision_104.jpg  
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
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Neutral General

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5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#2

Re: Mapsystem

  Alt 15. Mai 2007, 13:29
Es sind zwar noch nicht ganz 24h rum aber ich bin grad kurz daheim.
Findet sich niemand der mir da ein paar Ratschläge geben könnte ?
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
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OregonGhost

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Delphi 3 Professional
 
#3

Re: Mapsystem

  Alt 15. Mai 2007, 13:43
Nimm doch für die Kollisionsprüfung ein kleines Rechteck (oder einen Kreis) um die Füße deiner Figur und nur die Basisfläche der Wand.
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
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Benutzerbild von freak4fun
freak4fun

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Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#4

Re: Mapsystem

  Alt 15. Mai 2007, 13:44
Da du kein Stück Code zeigst kann man da nicht viel zu sagen ...
Zur Kollision: Prüfe nicht auf Top des Figurbildes, sondern auf zB Top - Height + 2 oder so bei der Auwärtsbewegeung oder so öhnlich. Damit sollte das gehen.
Zur Speicherung ... wie haste denn dei Spielfeld aufgeteilt?

MfG
freak
Christian
IT: Schließen Sie bitte das Fenster. User: Die Tür auch?
i++; // zaehler i um 1 erhoehen
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matashen

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Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#5

Re: Mapsystem

  Alt 15. Mai 2007, 14:37
So wie es OregonGhost vorschlägt wirds normalerweise gemacht. Man nehme das Shape das gezeigt werden soll und Bildchen (Kreis, Dreiek, Schatten der Figur, etc) mit dessen man die Kollosion berechnet, damits einfach bleibt sollte das Bildchen für die Kollision die gleiche größe wie das Mainshape haben.

Zu der Frage des Speichern: Ganz nach belieben! Du solltest dir Vieleicht erstmal Gedanken über die Datenstruktur machen die du in deinem Programm verwendest. Wie du das ganze dann ablegst ist geschmackssache. Zum Beispiel XML oder über einfache textdaten, CVS Tabellen ... ...

Gruß Matashen
Matthias
Das Leben ist eines der härtesten.
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igel457

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FreePascal / Lazarus
 
#6

Re: Mapsystem

  Alt 15. Mai 2007, 14:54
XML finde ich eigentlich nicht schlecht. Du kannst das ja so aufbauen:
Code:
<map>
<tile id="gras" x="0" y="0" z="-1" w="64" h="64">
  <object id="baum" x="5" y="5" z="-1">
    <object id="vogelnest" />
  </object>
</tile>
<tile id="weg" x="0" y="0" z="-1" w="64" h="64" />
</map>
Andreas
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
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3_of_8

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Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: Mapsystem

  Alt 15. Mai 2007, 15:20
XML hat meiner Meinung nach viel zu viel Overhead. Ich würde mehrere Layer nehmen: Einen Ground-Layer für den Boden, einen Upper-Layer für Objekte auf dem Boden. Diese Layer speicherst du als array of array of Byte (Word, Cardinal) und assoziierst das sie mit einer Grafiktabelle. Darüber kommen dann nur noch Objekte, die sich bewegen sollen als Klasseninstanzen, die du dann serialisiert speicherst.
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matashen

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Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#8

Re: Mapsystem

  Alt 15. Mai 2007, 15:25
Zitat:
XML hat meiner Meinung nach viel zu viel Overhead.

Zitat:
XML finde ich eigentlich nicht schlecht
Wie ich in meinem Beitrag schon erwähnte, das ist Geschmackssache

Viel wichtiger ist die Struktur die du in deinem Programm einbaust. Das Abspeichern...wie gesagt Geschmackssache.

Gruß Matthias
Matthias
Das Leben ist eines der härtesten.
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DGL-luke

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4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#9

Re: Mapsystem

  Alt 15. Mai 2007, 15:39
... und Performancesache. Eine binäre Datei ist schnell interpretiert, bei XML ist das schwieriger und man schleppt noch den Parser mit.
Lukas Erlacher
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Neutral General

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Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#10

Re: Mapsystem

  Alt 15. Mai 2007, 17:53
Ok danke für die Antworten. Naja das Problem ist ja wie ich bemerkt habe als ich nochmal drüber nachgedacht habe die Wand vorne... Wobei ich die eigentlich auch weglassen könnte eventuell... weil da würde diese Kollision mit den Füßen ja wieder nicht funktionieren..

Wie ich die Levels abspeichere muss ich mal sehn... Aber ich glaube ich machs nicht mit XML... Wahrscheinlich wirds wieder binär gespeichert - wie auch immer werd ich noch entscheiden...

Gruß
Neutral General
Michael
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