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Pong Spiel - Ball bewegt sich nicht

Ein Thema von fransa · begonnen am 13. Mai 2007 · letzter Beitrag vom 18. Mai 2007
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Seite 1 von 2  1 2      
fransa

Registriert seit: 12. Mai 2007
28 Beiträge
 
#1

Pong Spiel - Ball bewegt sich nicht

  Alt 13. Mai 2007, 14:49
Hallo erst mal,
ich finde es richtig toll von euch, dass ihr euch um die Probleme von anderen kümmert und ihnen helft. Das ist wirklich nett von euch.
Ich selber habe da auch eine Frage an euch, und zwar wollte ich als Hausaufgabe das Pong Spiel programmieren, scheitere aber daran, dass der Ball sich nicht bewegt. Im Unterricht habe ich es hin bekommen, aber zu Hause wusste ich nicht mehr wie es ging. Muss man dann beim Timer im Objektinspektor noch was einstellen oder im Quelltext? Wie gesagt der Ball ist vorhanden nur bewegt er sich nicht.
Ich hoffe, dass mir vielleicht irgendwer helfen kann. Danke
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Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#2

Re: Pong Spiel - Ball bewegt sich nicht

  Alt 13. Mai 2007, 15:06
Hi fransa,

erst einmal herzliche Willkommen in der Delphi-PRAXiS

Wenn Du uns Deinen Quellcode zeigst, können wir Dir sicher noch um einiges besser helfen.

Wenn Du den Quellcode einfügst, mache noch ein [delphi][ /delphi] (ohne das Leerzeichen) drum rum, damit das Forum den Code wie in Delphi hervorhebt.
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fransa

Registriert seit: 12. Mai 2007
28 Beiträge
 
#3

Re: Pong Spiel - Ball bewegt sich nicht

  Alt 13. Mai 2007, 15:11
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

uses
  SysUtils, WinTypes, WinProcs, Messages, Classes, Graphics, Controls,
  Forms, Dialogs, Menus, ExtCtrls;

type
  TForm1 = class(TForm)
    MainMenu1: TMainMenu;
    Menu: TMenuItem;
    Start1: TMenuItem;
    Beenden1: TMenuItem;
    Image1: TImage;
    Image2: TImage;
    Timer1: TTimer;
    procedure Beenden1Click(Sender: TObject);
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
    procedure FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
      Shift: TShiftState);
    procedure Timer1Timer(Sender: TObject);
    procedure Start1Click(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form1: TForm1;
  d,f,g,x5,y5,x6,y6:integer;

implementation

{$R *.DFM}

procedure TForm1.Beenden1Click(Sender: TObject);
begin
  close;
end;

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
 x5:=150;y5:=100;x6:=180;y6:=130;
 d:=5;
 image1.canvas.brush.color:=clwhite;
 image1.canvas.rectangle(0,0,600,400);
 image1.canvas.brush.color:=clmaroon;
 image1.canvas.ellipse(x5,y5,x6,y6);
end;

procedure TForm1.FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
  Shift: TShiftState);
begin
  image2.canvas.brush.color:=clnavy;
  image2.canvas.rectangle(100,100,150,200);
  if (GetAsyncKeyState(vk_up)<>0) then image2.top:=image2.top-d;
  if (GetAsyncKeyState(vk_down)<>0) then image2.top:=image2.top+d;
end;

procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin
 x5:=x5+f;y5:=y5+g;x6:=x6+f;y6:=y6+g;
 with image1.canvas do
   begin
    brush.color:=clwhite;
    rectangle(0,0,600,400);
    brush.color:=clmaroon;
    ellipse(x5,y5,x6,y6);
    if x5>=570 then f:=f*(-1);
    if y5>=370 then g:=g*(-1);
    if x6<=30 then f:=f*(-1);
    if y6<=30 then g:=g*(-1);

   end;
end;

procedure TForm1.Start1Click(Sender: TObject);
begin
 timer1.enabled:=true;
end;

end.
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Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#4

Re: Pong Spiel - Ball bewegt sich nicht

  Alt 13. Mai 2007, 15:14
Hi,

es scheint so, als ob Du nirgendwo die Variablen f und g änderst, die für die Beschleunigung da sind.
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fransa

Registriert seit: 12. Mai 2007
28 Beiträge
 
#5

Re: Pong Spiel - Ball bewegt sich nicht

  Alt 13. Mai 2007, 15:25
Aha das wusste ich nicht. Und wie könnte ich das machen mit f nd g?

Ändere ich hier nur de Richtung?
Delphi-Quellcode:
if x5>=570 then f:=f*(-1);
if y5>=370 then g:=g*(-1);
if x6<=30 then f:=f*(-1);
if y6<=30 then g:=g*(-1);
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Neutral General

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5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#6

Re: Pong Spiel - Ball bewegt sich nicht

  Alt 13. Mai 2007, 16:02
ja da änderst du nur die Richtung.. Du hast den Quellcode doch selbst geschrieben oder nicht? Dann musst du doch wissen was du da schreibst ?
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
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fransa

Registriert seit: 12. Mai 2007
28 Beiträge
 
#7

Re: Pong Spiel - Ball bewegt sich nicht

  Alt 13. Mai 2007, 16:07
Na das ich die Richtung ändere,dass weiß ich ja, aber ich weiß nicht wie ich die Variablen f und g verändern soll wie Die Muhkuh geschrieben hat? Das ist ja eigentlich meine Frage.
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Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

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Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#8

Re: Pong Spiel - Ball bewegt sich nicht

  Alt 13. Mai 2007, 16:25
Du musst eigentlich nur f und g irgendwann setzen. Im FormCreate z.B oder so.. Je nachdem halt...

f=1
g=1

würde dann bedeuten das der Ball jedes mal wenn der Timer ausgeführt wird ein Feld nach rechts und ein Feld nach unten verschoben wird...

Gruß
Neutral General
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
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fransa

Registriert seit: 12. Mai 2007
28 Beiträge
 
#9

Re: Pong Spiel - Ball bewegt sich nicht

  Alt 13. Mai 2007, 16:58
Ich habe f und g =5 gesetzt, aber der ball ist immer noch standhaft.
Ich werde dann morgen in der Schule wohl nochmal gucken müssen, aber trotzdem vielen Dank!
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Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

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Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#10

Re: Pong Spiel - Ball bewegt sich nicht

  Alt 13. Mai 2007, 16:59
Und du hast den Start-Button auch betätigt? (man kann ja nie wissen^^)
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
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