1.819 Beiträge
Delphi 2007 Professional
|
Re: Neue Komponente mit 2 TEdit Komponenten
5. Jun 2009, 16:32
Hallo Dieter,
Dank für deine Erläuterungen. Bin zwar noch nicht ganz durchgestiegen bei den Themen Automaten, Events usw., fehlt mir die Praxis. Trotzdem sehe ich das alles nicht so wild. Entscheidend ist hier einfach nur der intelligente Klassenaufbau für die Spiele. Da hab ich das Thema Turniere usw. noch nicht ganz geschnallt. Vorallem die Abhängikeiten usw. Das ignoriere ich jetzt aber mal geflissentlich. Hat in der Ebene in der wir gerade stecken wohl noch keine Auswirkungen. Ich versuche gerade herauszubekommen, was wir alles für die PlayClass an Eigenschafen brauchen. Auf deutsch, was ist alles für ein Spiel (Paar) an Informationen relevant. Die beiden Spieler ist sicher klar. Dann der Spielstand. Was gehört noch alles zu einem Spiel? Der Automat vielleicht? Da musst du mal paar Angaben machen. Die PlayList hält dann zwar die einzelnen Spiele eines Turniers (denke ich), muss dann aber sicher noch einige Funktionen haben. Da musst du wieder helfen.
Ich hatte mir das Händling dafür so vorgestellt. Die PlayList hält die PlayClass'es. wird in einer PlayClass ein Spielstand gespeichert, so wird die Playlist davon informiert (so wie das mit den Änderungen bei den Playern). Dabei wird dann aber das PlayObject mitgeliefert (Methode ChangePlayClass der PlayList). Das die PlayList dann weis, in welchem Spiel sich der Spielstand wie geändert hat, kann sie automatisch ermitteln, in welche weiteren Play-Objekte seiner Liste die entsprechenden Spieler eingetragen werden müssen. Ein Status für das entsprechende Spiel zum Sperren usw. kann dann die Playlist mit vergeben. Dazu kann man der PlayClass eine entsprechende Eigenschaft verpassen. Das alles ist schon mit Sicht auf die spätere Anzeige gedacht. Da machen sich solche Statusflags immer toll um die Anzeige anzupassen.
Naja, ich denk mir da mal was aus.
bis die Tage,
Gruß oki
42
|