Thema: Delphi TCriticalSection Frage

Einzelnen Beitrag anzeigen

Errraddicator

161 Beiträge

Delphi 2007 Professional

Re: TCriticalSection Frage

Alt 5. Jun 2009, 11:58
Zitat von sirius:
zu b) Ja, das kannst du so verhindern. Allerdings bleibt dann immer noch das Problem, dass die GUI ja auch selbstständig etwas macht (z.B. sich neu zeichnet). Dann hast du ein Problem, welches du hier nicht abfängst.

c) Warum soll eine DB-Schnittstelle Threadsicher sein. Ich lege die DB-Komponenten prinzipiell immer komplett in einen Thread.
Ich denke mal, irgendwas bei b) wird auch die Ursache für mein Problem gewesen sein.
Habe neben der Statusbar auch noch ein TAnimate gehabt, und sobald ich das entferne, erscheint der Fehler nicht mehr.

Vermute mal, dass sich das TAnimate selbst und gleichzeitig der Thread die StatusBar neu gezeichnet hat und das dadurch irgendwas kaputt gegangen ist, z.B.

Gibts da irgendwie ne Möglichkeit, wie ich das lösen kann? *grübel*

...

c) Ne so mein ich das nicht.
Der DB-Hersteller sagt selbst, es geht nur 1 aktive Verbindung je Prozess.

D.h. ich muss wenn ich 2 Verbindungen machen will auch explizit 2 komplett getrennte Prozesse/Programme haben und 2 Threads tun es da also nich mehr.

Hatte ich sogar mal erfolgreich programmiert indem ich quasi nen Client/Server im weitesten Sinne gemacht hatte.
Also 1 Master der 2 Unterprogramme aufruft und diese "koordiniert", während diese autonom verarbeiten.

Nur muss ich sagen war der Programmieraufwand gemessen am Nutzen irgendwie nich soooo berauschend gewesen, deswegen lasse ich das mittlerweile.
  Mit Zitat antworten Zitat