hallo assertor,
mit wirklich schon alles durch, meinte ich natürlich die mittel und werkzeuge, die wir kennen bzw. vor ort beim kunden machen können. eurekalog brachte uns nicht wirklich weiter. wo und wieso tbits diesen fehler raist haben wir in den delphi sourcen nachgeschaut, daraufhin haben wir unseren code durchforstet und perr vss die historien verglichen usw. ... wir sind leider noch nicht weiter gekommen. wir haben profiler eingesetzt, der an den beteiligten sourcen und programm stellen nichts auszusetzen hatte. wir arbeiten mit delphi 2006. den memory manager hatten wir auch schon in verdacht, wir können es uns aber einfach nicht erklären, warum dies so plötzlich auftrat und wieso es nicht vernünftig nach zu vollziehen ist. wir nehmen ja auch an, dass es irgendwo einen fehler im source gibt (hoffentlich!).
exception tracing haben wir, daher haben wir ja ungefähr die sourcen, in denen es rums macht. remote-debuger und fastmm kenne ich nicht. muss ich mich mal schlau machen, besten dank dafür
gruß
michael
Zitat von
Assertor:
Hi Michael,
Die EBitsError
Exception ist wie bereits aus der Hilfe zitiert vergleichbar einem RangeCheck Error. Es wird also eine Wertgrenze über bzw. unterschritten.
Das ganze wird ausschließlich in der Klasse TBits geraist, die wiederrum Verwedung findet in: Menus, Toolbars, Buttons und verschiedenen Klassen der Datenbankfunktionalität.
Leider kann man solche Fehler nicht pauschal erklären. Es kann an Komponenten und Source liegen, an den Sourcen der
RTL/
VCL Eurer Delphi Version (welche, Updatestand?) und auch am Zielsystem (Konfiguration, Eigenschaften, Besonderheiten?).
Ihr habt wirklich schon alles durch? z.B. das erwähnte
Exception-Tracing oder auch den Remote-Debugger, FastMM im FullDebugMode etc.pp.?
Handle Leaks, Code-Audit?
Bisher habe ich noch jeden Bug gefunden, der irgendwo gemeldet oder sichtbar wurde (Assertor bei Kunden a.k.a. BugHunter, weil es immer einen Grund für die Bugs geben muß). Idee: PN?
Gruß Assertor