Thema: Delphi EBitsError Delphi 2006

Einzelnen Beitrag anzeigen

Assertor

Registriert seit: 4. Feb 2006
Ort: Hamburg
1.296 Beiträge
 
Turbo C++
 
#4

Re: EBitsError Delphi 2006

  Alt 4. Jun 2009, 10:46
Hi Michael,

Zitat von mbeilharz:
danke für deinen tip, aber das darfste mir glauben, dass haben wir bereits getan. die schwierigkeit dabei ist, dass wir zwar den destructor kennen, in dem es "knallt", aber es nicht nachvollziehen können. bei anderen kunden kommt es überhaupt nicht (auch mit sehr ähnlichen systemen) und bei kunden, die dies ab und an bekommen, dies eben nicht immer auftritt. wir haben logs etabliert, speicherüberwachung und und und ... nix ... in diesem destructor wird nicht mal auf ein array zugegriffen.
wie gesagt, es ist möglich (höchst wahrscheinlich sogar), dass es an einer völlig anderen stelle kracht, denn die meldung erscheint verzögert. wir haben sogar - dank versionskontrolle - die sourcen verglichen usw. es ist dem einfach nicht näher zu kommen.
Die EBitsError Exception ist wie bereits aus der Hilfe zitiert vergleichbar einem RangeCheck Error. Es wird also eine Wertgrenze über bzw. unterschritten.

Das ganze wird ausschließlich in der Klasse TBits geraist, die wiederrum Verwedung findet in: Menus, Toolbars, Buttons und verschiedenen Klassen der Datenbankfunktionalität.

Leider kann man solche Fehler nicht pauschal erklären. Es kann an Komponenten und Source liegen, an den Sourcen der RTL/VCL Eurer Delphi Version (welche, Updatestand?) und auch am Zielsystem (Konfiguration, Eigenschaften, Besonderheiten?).

Ihr habt wirklich schon alles durch? z.B. das erwähnte Exception-Tracing oder auch den Remote-Debugger, FastMM im FullDebugMode etc.pp.? Handle Leaks, Code-Audit?

Bisher habe ich noch jeden Bug gefunden, der irgendwo gemeldet oder sichtbar wurde (Assertor bei Kunden a.k.a. BugHunter, weil es immer einen Grund für die Bugs geben muß). Idee: PN?

Gruß Assertor
Frederik
  Mit Zitat antworten Zitat