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WLAN Spiel

Ein Thema von blablab · begonnen am 11. Mai 2007 · letzter Beitrag vom 12. Mai 2007
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blablab

Registriert seit: 3. Jan 2006
509 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

WLAN Spiel

  Alt 11. Mai 2007, 19:11
Hallo!

Ich würde gern ein Multiplayer Spiel programmieren, welches übers Netzwerk läuft (WLan). Aber bis jetzt hab ich überhaupt keine Ahnung wie sowas funktioniert...
Meine Frage ist nun, wie versende ich zwischen zwei Computern pakete?
Benutze ich dazu am besten eine bestimmte Indy-Komponente, und wenn ja welche? Oder gibt es da was anderes? Und wie versende ich Pakete bzw. erhalte sie? Kann ich zb eine nachricht bei einem erhaltenen Paket erhalten?
Bitte gibt mir ein wenig starthilfe, damit ich zumindest weiß mit welcher Komponente ich mich beschäftigen muss...

Vielen Dank schonmal!

Simon
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Benutzerbild von Mr_G
Mr_G

Registriert seit: 2. Sep 2004
Ort: Duisburg
468 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: WLAN Spiel

  Alt 11. Mai 2007, 20:22
Hallo Simon,
du bist (wie du dir eigentlich denken könntest) nicht der erste der diese Frage stellt... ergo: Forensuche nutzen.
Darüber hinaus würde ich dir für die Grundlagen noch folgende Links ans Herz legen:
Indy-Tutorial
Netzwerk-Tutorials
Gruß

Mr_G
Jan
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blablab

Registriert seit: 3. Jan 2006
509 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: WLAN Spiel

  Alt 11. Mai 2007, 20:51
Danke Mr_G für deine Antwort.

Aber mein Problem ist, dass ich nur ein Stichwort brauche, wie ich das am besten realisiere. Dazu möchte ich mir nicht so gerne Tutorials zu allen möglichen Protokollen stundenlang durchlesen um dann selbst zu entscheiden welches ich bentuze, wenn es hier viele doch schon (besser) wissen.
Was benutzt man da am geschicktesten? TCP? UDP?
Ich dachte mir nur, wenn ich diese einfache Frage stelle, die mir wahrscheinlich jeder zweite DPler beantworten kann, dann kostet das denjenigen 2 Sekunden und ich würde mir ca. 2 Stunden Suche
ersparen.
Und nach was soll ich denn im Forum suchen? "Welche Komponente benutze ich für ein Netzwerkspiel"?
Ich dachte mir ich könnte die DP mal mit dieser kurzen Frage belästigen, da das ja auch teilweise der Zweck des Forums ist.
Ich hätte mich halt gefreut wenn mir jemand zb die antwort geschrieben hätte "UDP". Dann hätte ich sicher sein können, dass das wahrscheinlich ne gute Möglichkeit ist um mein Problem zu lösen.
Manchmal wäre ich im Forum auch froh ich bekäme eine Antwort wie "Blöde Fragen werden hier nicht beantwortet", denn dann wüsste ich wenigstens was sache ist und müsste nicht noch auf eine antwort warten.
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Benutzerbild von inherited
inherited

Registriert seit: 19. Dez 2005
Ort: Rosdorf
2.022 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: WLAN Spiel

  Alt 11. Mai 2007, 20:57
Wenn es "das wahre" Protokoll gäbe, wären die anderen längst ausgestorben
Es kommt wie immer ganz drauf an, was du machen möchtest. Normaler weise ist TCP die richtige Wahl, da hier sichergestellt ist, das gesendete Pakete auch ankommen. Es basiert, nebenbei gesagt, auf UDP.
Da aber bei jedem Paket geprüft wird, ob es auch da ist, ist es langsamer als UDP. Willst du beispielsweise ein MMORPG schreiben bei dem sich 1000de Spieler auf einem Marktplatz tummeln, ist sicherlich UDP die bessere Wahl, weil es ziemlich egal ist, ob eine Spielerposition mal, für einen Sekundenbruchteil, falsch angezeigt wird und es schneller ist.
Nikolai Wyderka

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SirTwist

Registriert seit: 28. Sep 2006
198 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#5

Re: WLAN Spiel

  Alt 12. Mai 2007, 13:00
im Endeffekt hilft es Dir viel mehr, wenn "wir" hier Dir nur Tipps geben und Du Dir Dein Wissen selbst erarbeitest. Wir könnten Dir natürlich auch Löcher in den Bauch fragen, was Dein Spiel genau machen soll und wieviele Teilnehmer und was für Daten müssen ausgetauscht werden und auf welchen Geräten soll das laufen usw... und irgendjemand sagt Dir dann "nimm tcp, port 4711". Hilft Dir das wirklich weiter? Bei solch grundsätzlichen Problemen eher nicht...

Beim typischen Brett-vorm-Kopf ist dagegen die Hilfe hier unersetzlich
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