Servus und schöne Grüße an alle!
Mein Kollege und ich haben zurzeit folgendes Problem.
Wir lassen per rectangle ein Lagerzeichnen und ihn mit per Zufallsgenerator mit Werten füllen.
Anschließend wird per Buttonklick ein Timer aktiviert der immer wieder ein TBitmap zeichnen und wieder löscht.
Diese ist unser Stapler. Das bekommen wir so weit auch hin aber wir haben das Problem das er nur im Kreis fährt und nicht per
Zufallsgenerator die Gänge abfährt und per Zufall einlädt.
Kann uns jemand helfen?
Delphi-Quellcode:
Procedure Gang1;
begin
if (xakt<=640) and (yakt=35) then
xAkt:=xAkt+5; // 1 Gang
if (xakt=645) and (yakt<=320) then
YAkt:=Yakt+5 ; // 1 Gang abwärts
end;
Procedure Gang2;
Begin
if (xakt<=645)and (yakt=125) then
xAkt:=xAkt-5; // 2Gang linksherum
if (xakt=5)and (yakt<=125) then
yAkt:=yAkt-5; //2Gang aufwärts
end;
Procedure Gang3;
begin
if (xakt<=645)and (yakt=220) then
xAkt:=xAkt-5; // 3Gang linksherum
if (xakt=5)and (yakt<=220) then
yAkt:=yAkt-5; //3Gang aufwärts
end ;
Procedure Gang4;
Begin
if (xakt<=645) and (yakt=320) then
//4Gang linksherum
xAkt:=xAkt-5;
if (xakt=5) and (yakt<=320) then
YAkt:=Yakt-5 ; //4Gang aufwärts
end;
Procedure zufaellig;
var
zufall:integer;
Begin
randomize;
zufall:=random(3) ;
zufall:=zufall+1;
if zufall=1 then
gang1;
if zufall=2 then
gang2;
if zufall=3 then
gang3;
if zufall=4 then
gang4;
End;
procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin
zufaellig;
if True then
Image1.Canvas.Draw(xAkt,yAkt,Stapler);
Timer2.Enabled:=True;
end;
procedure TForm1.Timer2Timer(Sender: TObject);
begin
xAkt:=xAkt;
Image1.Canvas.Draw(xAkt,yAkt,Staplerloeschen);
end;
[edit=mkinzler]Delphi-Tag gefixt Mfg, mkinzler[/edit]