Einzelnen Beitrag anzeigen

daredd

433 Beiträge

Problem mit TADOConnection

Alt 29. Mai 2009, 15:09
Datenbank: Firebird • Version: 2.1 • Zugriff über: ADO-Komponenten
Hi Freunde,

ich hab ein Problem mit der ADOConnection!

Ich habe bereits bei Firebird die Firebird ODBC 2.0 driver runtergeladen und ein Benutzerdatenquelle im ODBC-Datenquellen Administrator angelegt.
Die Verbindungstest war positiv.

Nun geh ich ins Delphi 2007 und mach mir doch eine ADOConnection wähle die Angelegte ODBC-Datenquelle an, teste die Verbindung ... alles wunderbar.

Nun nehme ich die TADOTable und verknüpfe Sie mit der angelegten ADOConnection will in den Properties (Objektinspektor) eine Tabelle (TableName) aussuchen, klicke auf den Pfeil, der Fragt mich nach Benutzer und Password ab ich tips ein drücke auf OK.

Es kommen keine!!! Fehler wie, Datenquelle nicht gefunden oder Verbindung fehlgeschlagen!
Dann will ich wieder unter TableName eine Tabelle aussuchen, ich drück auf den Pfeil und es ist keine Liste von den Tabellen da, obwohl die in der Datenbank drin sind!!!

Was mach ich hier Falsch? Liegt es Daran das mein Provider der ADOConnection auf MYSQL.1 steht?
Ich benutze eine FDB und Firebird 2.0 als Server.

Kann mir einer Helfen?

Wenn ich das ganze dann compeliere und starte kommt mir gleich beim ersten Zugriff auf eine Tabelle, ein Fehler, das er die Tabelle nicht finden kann.
---------------------------------------------------------------------------
Mein Vista-Kind bringt frischen Wind

Gruß DaRedd aka The Red Dragon
  Mit Zitat antworten Zitat