Einzelnen Beitrag anzeigen

Cyf

Registriert seit: 30. Mai 2008
407 Beiträge
 
Lazarus
 
#1

Windows NT LPT Treiber / Treiberprogrammierung

  Alt 28. Mai 2009, 22:37
Unter NT-Systemen scheint sich der LPT-Port (etwa für eigene kleine Platinen) nicht mehr direkt (DMA) ansprechen zu lassen. Wobei sich da im Internet widersprüchliche Informationen finden, einige Seiten behaupten, wenn kein Druckertreiber eingerichtet ist, wäre dieser noch per CreateFile mit LPTx anzusprechen, aber die meisten sagen, es ist nur mit Hilfe eines Kernelmode-Treibers möglich.
Es lassen sich zwar fertige Treiber als dll (und teilweise mit einer .sys) im Internet finden, aber die meisten davon liegen nicht quelloffen vor. Ich wollte das mal zum Anlass nehmen, mir die Windowstreiberpogrammierung (nicht zwangsläufig Pascal, ich gehe mal intuitiv davon aus, das ist wohl eher C oder Assembler) mal näher anzusehen. Scheinbar wird dafür aber wohl das DDK von Microsoft benötigt, allerdings scheint dieses wohl nicht mehr frei erhätlich zu sein. Dagegen habe ich nun aber http://www.microsoft.com/whdc/devtools/ddk/default.mspx und http://www.microsoft.com/whdc/DevTools/WDK/WDKpkg.mspx gefunden, die wiederum wohl was anderes behaupten.
Hat da jemand genauere Informationen?

[Edit]Zielplattformen sind XP und Vista.
Man kann einen Barbier definieren als einen, der alle diejenigen rasiert, und nur diejenigen, die sich nicht selbst rasieren.
Rasiert sich der Barbier?
  Mit Zitat antworten Zitat