Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von f4k3
f4k3

Registriert seit: 15. Aug 2007
Ort: Nürnberg
313 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#7

Re: Benötigte Informationen für eine Anwendung speichern

  Alt 28. Mai 2009, 11:21
Zitat von jaenicke:
Da es bei dir nur um Datenkonsistenz geht, reicht es ja, wenn du eine Darstellung verwendest, mit der der Benutzer nichts anfangen kann. Zum Beispiel für einen String alle Zeichen als hexadezimale Asciiwerte. Dann kommt niemand mehr auf die Idee da manuell etwas zu ändern.

Dazu noch eine Prüfsumme wie angesprochen um Änderungen zu bemerken.

Eine andere Idee wäre, die Daten normal in lesbarer Form zu speichern und bei einer Manipulation (Prüfsumme) zu fragen, ob die Informationen so korrekt sind und übernommen werden sollen. Denn unabsichtlich wird kaum jemand etwas an einer solchen Konfigurationsdatei in den Anwendungsdaten ändern.
Okay ... ich denk ich nehm die Umwandlung ins Hexadezimal ... mit der Prüfsumme bin ich mir noch unsicher. kommt drauf an wie aufwendig so ein verfahren ist. Hab mich bisher noch nicht damit beschäftigt. Ich hab mir deinen Eintrag mal angekuckt ... jetz wäre es nicht schlecht eine Funktion zu haben die mir den Pfad ermittelt:

C:\Dokumente und Einstellungen\[user]\Anwendungsdaten

Der Pfad wäre für meine Anwendung ideal, da die Anwendung bei uns intern eingesetzt wird und daher von jedem PC mit den korrekten Daten versorgt werden würde.

Da würde sich ja die MSDN-Library durchsuchenSHGetSpecialFolderLocationanbieten.
Nur finde ich keine Aufstellung über die CLIDs, die den Ordner identifizieren.
Sascha
  Mit Zitat antworten Zitat