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Gargoyl

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#2

Re: [Savegame-Editor] - Bytes auslesen und im Textfeld anzei

  Alt 25. Mai 2009, 16:22
mal ausm Bauch raus ein bisserl was was funktionieren müsste (hoffe ich)


Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  filDatei: TFileStream;
  byteBuffer: Byte;

begin
  filDatei := TFileStream.Create('C:\SAVEGAME001.sav', fmOpenWrite); // Datei öffnen
  filDatei.Position := 3039; // Dateizeiger an die richtige Position fahren;
  filDatei.ReadBuffer(byteBuffer, 1); // Byte schreiben
  filDatei.Free; // Freigeben

  TextBox1.Text := IntToStr(byteBuffer);
end;
beim speichern dann eben das ganze umgekehrt:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  filDatei: TFileStream;
  byteBuffer: Byte;

begin
  byteBuffer := StrToint(TextBox1.Text); // (*1)

  filDatei := TFileStream.Create('C:\SAVEGAME001.sav', fmOpenWrite); // Datei öffnen
  filDatei.Position := 3039; // Dateizeiger an die richtige Position fahren;
  filDatei.WriteBuffer(byteBuffer, 1); // Byte schreiben
  filDatei.Free; // Freigeben
end;
*1) Da sollte natürlich eine Exception drum rum falls der Inhalt der TextBox sich nicht in einen Integer umwandeln lässt.

Unter Umständen klappt das mit dem StrToInt nicht weil byteBuffer vom Typ Byte ist und StrToInt Integer zurückliefert. dann müsste man halt was abschneiden bzw. nach Byte casten.
  byteBuffer := (Byte)(StrToInt(..)); Wie geht das Type Casting nochmal unter Delphi??? Oder braucht man da gar nicht casten?? ohh ich sollte Delphi installieren bevor ich hier ungetestete Tipps geben ... D'Oh!!
Probiers halt aus, wird schon klappen. Vermutlich auch ohne dass man casten muss.
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