Einzelnen Beitrag anzeigen

berens

434 Beiträge

Delphi 10.4 Sydney

Netzlaufwerk verbunden, aber nicht bereit

Alt 25. Mai 2009, 12:43
Hi!

Ein nervige Phänomen unter Windows XP (evtl. auch andere Versionen):

Ich habe ein Netzlaufwerk auf einen anderen PC verbunden, sagen wir U: = \\pc1\frei . Wenn nun pc1 neugestartet wird, kann ich später mit allen möglichen Windows-APIs nicht mehr auf diesen Ordner zugreifen, auch nachdem der pc1 schon lange wieder gestartet ist.

Beispiel (\\pc1\frei\1.txt existiert!):
if FileExists('u:\1.txt') then begin

wird niemals "true" sein.

Lasse ich diesen Befehl in einer Schleife oder mit einem Timer laufen, kommt erst dann "true" dabei raus, wenn ich im Windows-Explorer / Arbeitsplatz das Laufwerk doppelklicken, bzw. mir dessen Inhalt anzeigen lasse.

*zensiertes Fluchen*

Wie kann ich mit meinem Programm diese Funktion simulieren, bzw. welche APIs was auch immer muss ich aufrufen, damit die Dateien wieder verfügbar sind?

Weitere Info:
-DirectoryExists('U:\') = true, erst wenn das Netzlaufwerk getrennt wird ist es false.
-Ich kann das Netzlaufwerk nicht einfach "neu" verbinden, da das Programm nicht den Benutzernamen und das Passwort zum verbinden des Netzlaufwerks kennt
-den Effekt kann man nicht so einfach nachstellen, er passiert öfters mal "einfach so"
-der Effekt ist unabhängig von meinen Programmen, afaik können dann auch Befehle wie "dir" nicht in der Kommandozeile verwendet werden (bzw. liefern nix zurück) bis das Laufwerk angeklickt wurde
-Domäne oder nicht ist egal

Danke im Vorraus für Ideen.
  Mit Zitat antworten Zitat