Einzelnen Beitrag anzeigen

Optiplex

131 Beiträge

Delphi 2005 Personal

Re: mit den Cursortasten zum nächstliegende Control springen

Alt 25. Mai 2009, 09:03
Hallo,
Ich muss diesen Thread nochmals aufnehmen da Ich einfach nicht weiterkomme. Ich habe die Vorschläge von oben in meiner Komponente im Keydown Ereignis (welches ich überschreibe) versucht umzusetzen. Es funktioniert soweit, dass ich mit den Cursortasten sowohl rechts als auch links jeweils an die oberste Komponente gesprungen wird. Hoch und runter funktioniert nur wenn die Komponenten in der Tab-Reihenfolge stehen und Enabled sind, ist auch nur eins davon nicht Enabled bleibt der Focus hängen. Vielleicht kann jemand mal auf meinen Text schauen und hat eine Idee für mich, zumindest, dass der Focus nicht hängen bleibt sonder zum nächsten gesprungen wird.
Delphi-Quellcode:
////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
// Die neuen Tastatur Ereignisse
//
procedure TPlanGame.KeyDown(var Key: Word; Shift: TShiftState);
var iii, xxx, aaa : integer;
  obj: tObject;
  break:Boolean;
begin
  obj:=nil;
    xxx:=1;
// break:=false;
  for iii :=0 to Parent.ComponentCount-1 do
    if Parent.Components[iii].classtype=TPlanGame then begin
      if TPlanGame(Parent.Components[iii]).enabled and
         TPlanGame(Parent.Components[iii]).Visible then begin
        case Key of
          vk_Right:begin
                      if TPlanGame(Parent.Components[iii]).Left > Left then
                        if obj=nil then
                          obj:= Parent.Components[iii]
                      else begin
                        if (TPlanGame(Parent.Components[iii]).Left < TPlanGame(obj).Left) then obj:=Parent.Components[iii];
                        if (TPlanGame(Parent.Components[iii]).Left = TPlanGame(obj).Left) then
                          if (TPlanGame(Parent.Components[iii]).Top < TPlanGame(obj).Top)then obj:=Parent.Components[iii];
                      end;
                  end;
          vk_Left:begin
                      if TPlanGame(Parent.Components[iii]).Left < Left then
                        if obj=nil then
                          obj:= Parent.Components[iii]
                      else begin
                        if (TPlanGame(Parent.Components[iii]).Left > TPlanGame(obj).Left) then obj:=Parent.Components[iii];
                        if (TPlanGame(Parent.Components[iii]).Left = TPlanGame(obj).Left) then
                          if (TPlanGame(Parent.Components[iii]).Top < TPlanGame(obj).Top)then obj:=Parent.Components[iii];
                      end;
                  end;
          vk_Down:begin
                      if TPlanGame(Parent.Components[iii]).TabOrder = TabOrder+xxx then obj:=Parent.Components[iii];
                  end;
          vk_up:begin
                      if TPlanGame(Parent.Components[iii]).TabOrder = TabOrder-xxx then obj:=Parent.Components[iii];
                  end;
        end;
      end;
    end;
    if obj=nil then
      exit
    else if TPlanGame(obj).Enabled and TPlanGame(obj).Visible then TPlanGame(obj).Setfocus;
  inherited;
end;
//===
Gruß Dieter
  Mit Zitat antworten Zitat