Hallo,
Ich muss diesen Thread nochmals aufnehmen da Ich einfach nicht weiterkomme. Ich habe die Vorschläge von oben in meiner Komponente im Keydown Ereignis (welches ich überschreibe) versucht umzusetzen. Es funktioniert soweit, dass ich mit den Cursortasten sowohl rechts als auch links jeweils an die oberste Komponente gesprungen wird. Hoch und runter funktioniert nur wenn die Komponenten in der Tab-Reihenfolge stehen und Enabled sind, ist auch nur eins davon nicht Enabled bleibt der Focus hängen. Vielleicht kann jemand mal auf meinen Text schauen und hat eine Idee für mich, zumindest, dass der Focus nicht hängen bleibt sonder zum nächsten gesprungen wird.
Delphi-Quellcode:
////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
// Die neuen Tastatur Ereignisse
//
procedure TPlanGame.KeyDown(var Key: Word; Shift: TShiftState);
var iii, xxx, aaa : integer;
obj: tObject;
break:Boolean;
begin
obj:=nil;
xxx:=1;
// break:=false;
for iii :=0 to Parent.ComponentCount-1 do
if Parent.Components[iii].classtype=TPlanGame then begin
if TPlanGame(Parent.Components[iii]).enabled and
TPlanGame(Parent.Components[iii]).Visible then begin
case Key of
vk_Right:begin
if TPlanGame(Parent.Components[iii]).Left > Left then
if obj=nil then
obj:= Parent.Components[iii]
else begin
if (TPlanGame(Parent.Components[iii]).Left < TPlanGame(obj).Left) then obj:=Parent.Components[iii];
if (TPlanGame(Parent.Components[iii]).Left = TPlanGame(obj).Left) then
if (TPlanGame(Parent.Components[iii]).Top < TPlanGame(obj).Top)then obj:=Parent.Components[iii];
end;
end;
vk_Left:begin
if TPlanGame(Parent.Components[iii]).Left < Left then
if obj=nil then
obj:= Parent.Components[iii]
else begin
if (TPlanGame(Parent.Components[iii]).Left > TPlanGame(obj).Left) then obj:=Parent.Components[iii];
if (TPlanGame(Parent.Components[iii]).Left = TPlanGame(obj).Left) then
if (TPlanGame(Parent.Components[iii]).Top < TPlanGame(obj).Top)then obj:=Parent.Components[iii];
end;
end;
vk_Down:begin
if TPlanGame(Parent.Components[iii]).TabOrder = TabOrder+xxx then obj:=Parent.Components[iii];
end;
vk_up:begin
if TPlanGame(Parent.Components[iii]).TabOrder = TabOrder-xxx then obj:=Parent.Components[iii];
end;
end;
end;
end;
if obj=nil then
exit
else if TPlanGame(obj).Enabled and TPlanGame(obj).Visible then TPlanGame(obj).Setfocus;
inherited;
end;
//===
Gruß Dieter