Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke
Online

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.707 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

Re: Unabgeschlossene Projekte?

  Alt 25. Mai 2009, 01:23
Ich arbeite parallel an mehreren Projekten derzeit. Zudem habe ich auch ein paar eingestellt, weil ich sie nicht mehr brauchte.

Ein größeres Projekt (> 50.000 Zeilen), dass ich vor 2 Jahren auf Eis gelegt hatte, habe ich gerade vor ein paar Wochen wiederaufgenommen und habe die wichtigsten Funktionen mittlerweile fertig.
Da ich mich bemühe sauberen Quelltext zu schreiben, brauchte ich nur sehr kurze Zeit um mich wieder einzuarbeiten. Auf Dokumentation habe ich da leider noch nicht ganz so gut geachtet, die ist leider relativ lückenhaft.

Die aktuellen Projekte pflege ich allerdings besser als meine älteren. Die älteren arbeite ich dementsprechend noch auf. Die aktuellen (derzeit 8 hauptsächlich) Projekte haben zumeist automatische Releaseskripte inkl. FTP- und Forumsupload und sind ordentlich dokumentiert.

Jedenfalls habe ich es bisher ganz gut geschafft die älteren Projekte fortzuführen, zumindest was den Quelltext angeht (nicht unbedingt die Oberfläche). Dabei hilft es natürlich sehr, dass ich stark modular und objektorientiert entwickle. Zudem bauen die Projekte teilweise aufeinander auf. Zum Beispiel gibt es ein relativ neues Projekt zur Einstellungsverwaltung, auf das ich gerade die meisten anderen Projekte umstelle. Dadurch erhöht sich die Wartbarkeit drastisch.

Um eine nahtlose Integration zu ermöglichen benutze ich NTFS Junctions, die die Projekte entsprechend einblenden, so dass ich die benötigten Komponenten direkt mit erfassen kann in der Verzeichnisstruktur ohne redundanten Code zu haben.

Um genau auf die Frage einzugehen:
Zitat von BullsEye:
Wie macht ihr das dann? Die alten Programme/Projekte nach der Zeit weiterentwickeln, neu Anfangen, ggf alles löschen oder einfach nur weiter auf der Festplatte vor sich her gammeln?
Alles löschen kommt für mich normalerweise nicht in Frage, denn alleine die Freeware und Open Source Projekte umfassen zusammen mittlerweile über 200.000 Zeilen eigenen Quelltext (mit einem Tool einfach komplett durchgezählt), alleine in Delphi. Dazu kommen noch kleinere Projekte in anderen Sprachen (Java, C#, PHP hauptsächlich).

Deshalb muss ich die bestehenden Quelltexte weiter verwenden und ggf. nur korrigieren, wenn ich nicht gerade etwas ziemlich falsch gemacht habe. Bei kleinen Projekten ist das natürlich egal, die schreibe ich auch einfach kurz neu, wenn da was falsch läuft.
Sebastian Jänicke
AppCentral
  Mit Zitat antworten Zitat