Einzelnen Beitrag anzeigen

Ace

Registriert seit: 30. Apr 2003
6 Beiträge
 
#5

Re: 1 Pixel breiter Splitter funktioniert nicht

  Alt 21. Mai 2009, 08:05
Zitat von Daniel G:
Mach den Splitter breiter, damit kann eh keiner arbeiten.
Was ja klar dass so ein Kommentar kommt. Obwohl ich extra noch was dazu geschrieben habe. Nennt mich Orakel von Delphi...
Das so etwas funktioniert beweist dieser Screenshot:

http://www.async.ece.utah.edu/iBioSi...ots/finder.png

Dort ist der Splitter 1 Pixel breit und es funktioniert wunderbar! Spreche da aus Selbsterfahrung. Falls jetzt jemand sagt "dann entwickel doch unter MacOS wenn das da so toll geht" dann plazt mir gleich was.
Ich wollte doch nur wissen ob jemand eine pfiffige Idee hat wie man sowas realisieren könnte. Aber Aussagen wie "Mach den Splitter breiter, damit kann eh keiner arbeiten." sind wirklich sowas von albern.


Zitat von Bernhard Geyer:
ist der Splitter überhaupt noch an der korrekten Position oder evtl. aufgrund der dünnheit an die falsche Position geflogen?
Ja er ist noch an der richtigen Position. Ich konnte ihn ja auch schon mal benutzen.


Zitat von taaktaak:
Moin, Moin.
Abgesehen davon, dass ich einen 1 Pixel breiten Splitter auch für vermutlich nicht praktikabel halte: Du könntest im OnMouseDown() den Cursor exakt auf dem Splitter positionieren und danach mit ClipCursor() auf die Splitterfläche "kleben". Im MouseUp() wird das Ganze mit ClipCursor(nil) wieder aufgehoben. Das hat dann den Vorteil, dass der Cursor den Splitter nicht mehr "verlieren" kann.
Hm, das werd ich mal ausprobieren. Keine schlechte Idee.


Inzwischen ist mir auch eine Idee gekommen: Ich mache einen 3 Pixelbreiten Splitter als Grafik. Das mittlere Pixel ist der Splitter, die Pixel rechts und links bekommen einfach die Farbe der Controls direkt neben dem Splitter. So hat man genug Fläche zum Greifen und es sieht aus als wär der Splitter 1 Pixel breit. Mal sehen wie man einen Splitter mit Grafik hinbekommt
  Mit Zitat antworten Zitat