Thema: Delphi Mein Delphi-Style

Einzelnen Beitrag anzeigen

BAMatze

759 Beiträge

Turbo Delphi für Win32

Re: Mein Delphi-Style

Alt 18. Mai 2009, 15:32
Hallo an alle,

eigentlich finde ich in erster Linie, sollte man sich in einem Code schnell zurrecht finden können, also auch als außenstehender Programmierer, der den Quellcode sich einfach nur anschaut und vieleicht versucht was draus zu lernen.
Allerdings muss ich auch sagen gerade in Fächern wie Mathematik, Physik, Chemie, Thermodynamik, Mechanik, ... wird häufig festgestellt, dass die Anzahl verfügbarer Zeichen trotz verwendung mehrerer anderer Zeichensätze (z.B. aus dem Griechischen) nicht ausreichen, sich deswegen auch noch auf i,j,k,l, ... zu beschränken, ist meiner Meinung nach ziemleich fragwürdig. So ist z.B. v für einen Physiker die Geschwindigkeit und für einen Thermodynamiker ist es c.
Selbst gut gemeinte Variablennamen wie iLamda (nach ungarischer Notation), finde ich noch nichtssagend, denn die Frage ist, was ist Lamda für den Programmierer???
Ist es die Wellenlänge oder vieleicht die Rohrreibungszahl in der Strömungslehre (Denke dem Threat-Eigner wird gleich auf dem ersten Blick noch die ein oder andere Lamda-verwendung im Bereich der Matrizen einfallen)?
Ich denke sinnvolle Namen zu vergeben, die das Verstehen des Lesers fördern, vorallem wenn sie wie in diesem Forum als Hilfen für Hilfesuchende gemeint sind, ist das A und O und sollten hier von niemanden verunglimpflicht werden, nur weil es ihm persönlich nicht zusagt oder ähnliches.
Und wie viele meiner Vorredner schon bemerkt haben, sind Codeschnipsel mit Variablen wie im Eingangsthreat einfach zu unleserlich.

MfG
BAMatze
2. Account Sero
  Mit Zitat antworten Zitat