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Desmulator

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#1

VMT-Spielerein ( Objekt Dump )

  Alt 17. Mai 2009, 16:40
HalliHallo,
aus langeweile habe ich mir überlegt, mal eine ObjektDump-Funktion zu schreiben. Also eine Funktion die Felder, Methoden usw. ausließt und das ganze dann entlang der Vererbungsherachi darstellt. Problem, die VMT fehlt!

Nun, zumindest fehlen die MethodenTabellen und der gleichen, da er auf das assigned() mit false anspringt.

Delphi-Quellcode:
class procedure TBaseObject.ListMe;
var
  Cls : TClass;
  VMT : PMethodNameTable;
  Index : Cardinal;
begin
  Cls := self;
  while Cls <> nil do begin
    WriteLn(Cls.ClassName);
    VMT := PPMethodNameTable(Pointer(Cls) + vmtMethodTable)^;
    if assigned(VMT) then for Index := 0 to VMT^.count-1 do begin
      WriteLn(Format(#9'%s',[VMT^.entries[Index].name^]));
    end else WriteLn(#9'Keine VMT gefunden.');
    Cls := Cls.ClassParent;
  end;
end;
Ich denke es ist klar, was passiert. Ich durchlaufe mit der Schleife alle Vorfahren, solang bis ich zu TObject komme, dass logischerweise keinen mehr hat und somit Cls.ClassParent = nil ist. Dann gebe ich einfach ClassName aus und greife auf die Methodentabelle zu, so wie es auch in der MethodAddress oder in der MethodName Funktion von TObject abläuft. Allerdings ist die Tabelle weg. Die beiden vorher genannten Funktionen scheitern ebenfalls. Meine Frage : Kann man das ein Stellen? Also gibt es dafür einen Compiler-Switch den ich übersehen habe.

MfG Desmu
Lars
There are 10 kinds of people in the world:
those who get binary, and those who don’t.
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