Hey,
das Thema hat sich ja schon prächtig entwickelt. Nur leider sind dabei etwas die Ziele aus den Augen verloren worden, oder ich habe mich nicht richtig ausgedrückt.
Anfangs wollte ich
- meine Katzenklappe automatisch verriegeln
- die Verriegelung über eine Webseite (Controller mit Netzwerkinterface) vornehmen
doch so wie ich das mitbekommen habe, scheint das ziemlich ziemlich viel Aufwand zu sein. Und noch mehr Aufwand scheint es zu sein, die Klappe auf Chips reagieren zu lassen, sodass nur mein Kater reinkommt.
Deshalb würde ich sagen, wir beschränken und erstmal nur auf das öffnen und schließen von der Ferne aus. Da bleiben 2 Möglichkeiten
- Über Seriell/Parallel-Port und via VPN ins Netzwerk eingeloggt, oder
- Ein Netzwerkcontroller mit Webinterface.
Nun ist ja erstmal die Frage, wie man die Klappe elektronisch verriegelt. Ein Motor muss mit Strom betrieben werden. Das ginge über Netzwerk und auch über die seriellen oder parallelen Ports - wobei das noch das einfachste wäre.
Wie müsste man denn einen Netzwerkcontroller programmieren (in welcher Sprache), dass auf einem Pin Strom läuft? Müsste ja dann CGI oder irgendwas sein - ist ja ein WebInterface.
Ein serieller Port kann halt eben nicht von außen bzw. nur via VPN bedient werden. Das ist schon wieder ein Nachteil.
Was soll ich nun tun? Was ist sinnvoll? Als vorrangiges Ziel steht die Verrieglung der Klappe. Alles andere ist Bonus.
Hier mal das, was ich an "Sprachen" kann / könnte
- Pascal, .NET, VB, evtl. C / PHP / CGI / Pearl (ich weiß, es sind nicht alles Sprachen)
Danke schonmal für alle Anregungen und Tipps.
Und was die Links zu den Katzenklappen angeht. Diese Klappen kenne ich, doch es ist nicht primär das Problem, dass andere Katzen reinkommen, sondern, dass ich die Klappe verriegeln möchte, egal wo ich bin.