[Komische Frage, ich weiß
]
Hallo zusammen,
ein Konfigurationsprogramm hat ein Hauptformular, in das Unterformulare (ca. 20 Stück) eingebettet werden. Alle Unterformulare haben einen gemeinsamen Vorfahren und enthalten eine private Load- und Save-Routine, um die "unterformulareigenen" Daten zu laden bzw. zu speichern.
Soll nun vom Hauptformular aus gespeichert werden, schickt das Hauptformular zunächst an alle Unterformulare eine (Send-)Message, die jedes Unterformular dazu auffordert, seine persönlichen Daten (in ein unterformulareigenen Record) zu speichern. Anschließend speichert das Hauptformular das Hauptrecord, welches alle Unterrecords beinhaltet, auf HDD.
Nun habe ich Bedenken, dass SendMessage ggf. zu langsam sein könnte und noch nicht alle Unterformulare ihre persönlichen Daten gespeichert haben, bevor das Hauptformular beginnt, die Daten bzw. das Hauptrecord wegszuspeichern.
Daher überlege ich, entweder vor dem Speichern des Hauptrecords eine Delay einzulegen (zu unsicher) oder jede unterformulareigene Save-Routine als public zu deklarieren, um nicht die Message zu verschicken, sondern jede Save-Routine einzeln aufzurufen.
Meinungen dazu?
Dank vorab und Gruß, Carsten